Sollte man für den Nachbarn Pakete annehmen?

11 Antworten

Ja, wir haben eine sehr nette Hausgemeinschaft und bei uns im Haus nimmt jeder für jeden die Pakete an.

Was ich allerdings jedem raten würde, ist genau darauf zu gucken, was man beim Paketboten unterschreibt.

Ich habe es mal erlebt, dass ich 1 Paket für die Nachbarin angenommen habe und da, wo ich unterschreiben sollte standen 2 Pakete. Als ich den Paketboten darauf aufmerksam gemacht habe, hatte der allen Ernstes den Nerv mir zu sagen, ich sollte das doch so unterschreiben, er würde es später ändern.

Ich habe ihm natürlich geantwortet, dass ich nicht für 2 Pakete unterschreibe, wenn ich nur 1 bekomme. Er hat es dann auf 1 geändert

Ich habe mir auch im Nachhinein darüber Gedanken gemacht, ob eine nachträgliche Änderung der Paketmenge nach der Unterschrift noch möglich ist. Das dürfte doch gar nicht sein. Das würde dem Mißbrauch durch Paketboten doch Tür und Tor öffnen. Die könnten Pakete zurückbehalten und nachträglich die angenommene Menge verändern.

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich geht oder ob es nur eine Ausrede war, um zu versuchen mich dazu zu bringen, die falsche Mengenanzahl zu unterschreiben.

Klar doch. Schließlich möchte man doch, dass der Nachbar auch ggf. ein Paket von einem selbst annimmt.

Einmal habe ich 50 € für die Nachnahme verauslagt. Mein Nachbar schimpfte fürchterlich. Ich weiß bis heute zwar nicht wieso, aber machen würde ich das nimmer.

Ein anderes Mal sagte ich zum Paketboten, er soll er es vor die Haustüre stellen und ich unterschrieb die Annahme. Als der Mieter abends nach Hause kam, war das Paket verschwunden. Eine längere Recherche ergab, dass der Paketbote später wieder zurück gefahren war um das Paket abzuholen. Ich weiß nicht, ob er es klauen wollte oder aber, was ich mir eher vorstellen kann, dass es ihm zu unsicher war vor der Haustür.

Nein !!!

Ich hatte mal ein Erlebnis mit Nachbarn, für die ich öfter mal Pakete angenommen hatte.

Eines Tages klingelten die bei mir und sagten zu mir, sie seien benachrichtigt worden, dass bei mir ein Paket für die abgegeben worden sei.

Als ich das dann verneinte, und die Benachrichtigung sehen wollte, dann redeten die sich plötzlich raus "Wir dachten bei ihnen sei ein Paket abgegeben worden.", stellte sich heraus, dass das mit der Benachrichtigung eine Lüge war.

Seit dem habe ich nie wieder für irgendjemanden ein Paket angenommen, und das solltest du auch nicht tun, das bringt nichts als Ärger !

,

Wenn man eine gute Nachbarschaft pflegt, dann ja- wenn man die Nachbarn nicht kennt, sollte man es sich überlegen