Würdet ihr overthinken wenn partner ein Gruppenbild von den Geburtstag seines Kumpels mit ein Herzchen drunter postet?

8 Antworten

Nein. Das man einen Geburtstag toll fand und seine Freunde sehr gerne mag, ist vollkommen normal.

Bild zum Beitrag

  • Aktivierendes Ereignis = Du siehst das Gruppenbild mit Herz von ihm drunter.
  • Belief / Überzeugung = Er ist in eine der Personen verliebt und betrügt dich.
  • Consequence / Reaktion = Du stellst alles in Frage usw.
  • Disput = Macht es Sinn was ich da denke? (Sprung zurück zu B und C) Was gäbe es für rationale, sinnvolle Gründe für das Herz? (Zb das er die Feier toll fand oder seine Freunde sehr schätzt.) Was wäre eine angemessenere Reaktion auf das Ereignis? (Sich für ihn freuen.)
  • Effekt = Du beginnst deine Denkweisen und dein Verhalten zu reflektieren und langfristig zu ändern.
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Woman71771
Fragesteller

Auch wenn Frauen von den Kollegen dabei waren?

Loka95  12.11.2023, 00:59
@Woman71771

Was denkst du denn, das er in alle verknallt ist? Wäre er in eine verknallt, würde er SIE (oder ihn) besonders hervor tun.

Ich würde es weitaus bedenklicher finden, wenn man so wenig Vertrauen hat und sich so unsicher ist, dass man überall Hinweise für Fremdgehen sieht. So funktioniert eine Beziehung nicht sonderlich lange.

Woman71771
Fragesteller
@Loka95

Hast du denn Tipps für ein gesundes Denken in so einer Situation?

Loka95  12.11.2023, 01:03
@Woman71771

Kennst du das ABC-Modell? Sonst google es mal, das hat mir sehr geholfen. Es braucht natürlich Übung, aber man lernt auch andere, logischere Gedanken zuzulassen und irgendwann tauchen diese absurden Gedanken gar nicht mehr auf.

Loka95  12.11.2023, 01:13
@Woman71771

Hab meine Antwort bearbeitet, um ein Bild einfügen zu können. Ich hoffe die Erklärung hilft dir.

Also in 99% der Fälle bin ich beim Geburtstag eines Freundes immer dabei und selbst wenn mal nicht, dann denk doch mir Sicherheit nichts falsches. Ein Herz heißt ja nicht immer direkt, dass er auf jemand anderes steht oder was weiß ich. Wenn ihm der Geburtstag gefallen hat und sowas, dann kann ein Herz auch Freude bedeuten und er liebt seine Jungs wie Brüder. Ich würde niemals etwas falsches denken, wenn er sowas macht.

Wenn du dir darüber schon den Kopf zerbrichst, dann stimmt was nicht mit deinem Kopf. Es gibt weitaus mehr Dinge, worüber man sich eher Gedanken machen sollte, aber nicht über sowas...

Woman71771
Fragesteller

Ich meine aich wenn weibliche Person dabei waren

Silviediekleine  12.11.2023, 14:46
@Woman71771

Ich interpretiere nicht immer direkt in ein Herz irgendwas mit Liebe, Sex oder ähnliches.

Habe aber geschrieben, dass ein Herz nicht immer direkt heißt, dass er auf wen steht oder sonst was. Ich schreibe such Herzen in meinen Status, wenn ne Party gut ist und auch wenn andere Männer drauf sind, aber mein Mann würde mir denken, dass ich das schreibe, weil ich die Männer haben will oder was weiß ich. Also da muss man schon echt an ein der Birne haben um sowas zu denken.

Wenn er jetzt ein Foto alleine mit einem Mädel macht, das in den Status setzt und dann sowas schreibt wie " du bist so toll ♥️" dann würde ich mir auch gedenken machen, aber bei nem Gruppenbild? Also bitte 🤦‍♀️🤦‍♀️

Dazu gibt es keinen Grund.

Woman71771
Fragesteller

Auch wenn weibliche Perosnen fa waren?

Lucynchen  12.11.2023, 13:42
@Woman71771

Natürlich nicht, du solltest endlich was gegen deine krankhafte Eifersucht tun, das ist echt nicht mehr normal.