Würdet Ihr nach einem Raubüberfall zur Polizei gehen?

Divanikima  06.02.2022, 21:24

Wo ist das passiert? Bei dir zuhause oder unterwegs?

NoWay2000
Fragesteller

Unterwegs

4 Antworten

Wenn du den Täter sowieso nicht beschreiben kannst und ihn so nett findest, dass du dir auch vorstellen könntest, mit ihm mal einen Kaffee trinken zu gehen, dann solltest du es lassen. Hauptsache du hast jetzt keine Angst und kannst dein Leben normal weiter leben.

NoWay2000
Fragesteller

Ja, habe erstaunlicherweise weniger Angst gehabt als ich erwartet hätte. Er war insofern halt nett, dass er sich sogar danach noch mit mir unterhalten hat und sich entschuldigt hat.

Divanikima  06.02.2022, 21:43
@NoWay2000

Das ist mal eine Erfahrung der etwas anderen Art. Vielleicht hat er auch gemerkt, dass sein Verhalten ganz und gar nicht in Ordnung war. Wie hattest du dich denn verhalten?

NoWay2000
Fragesteller
@Divanikima

Ich war halt nett zu ihm, als würde ich ganz normal Smalltalk halten. Ich glaube, anfangs wollte er mich auch gar nicht ausrauben, weil er nur nach ner Zigarette gefragt hab, die ich leider nicht mehr hatte. Als er mir dann das Messer gezeigt hat, hab ich ihm angeboten, dass wir auch Zigaretten holen gehen können und ich ihm welche gebe. Aber er hatte sich dann ein bisschen aufgeregt dass ich lächle, und dann hab ich gemerkt dass ich ihm besser einfach mein Geld geben sollte. Er war halt in meinem Alter oder sogar jünger als ich, deswegen hab ich mit ihm versucht zu reden wie mit nem Kollegen auch.

Nächstmal gib dem Räuber bitte noch ein: "Danke für das nette Gespräch!" mit auf den Weg und deine Handynummer für den nächsten Überfall...

Wenn man jmd nicht anzeigt, dann klaut der überall. Also ist es besser, wenn man sich wehrt, indem man zur Polizei geht.

Natürlich zur Polizei!

Azariel30  06.02.2022, 22:03

Bringt nichts, er hat sich sein Gesicht nicht gemerkt

Was ist denn das für eine Frage und was für ne Auffassung von dir?? Raub bleibt Raub und somit eine Straftat. Was die Beweggründe für den Täter waren, muss dich nicht interessieren. Und wenn du ihn so nett fandest, dann wirst du doch zumindest eine vage Beschreibung von ihm abgeben können. Bei so viel "Logik" sträuben sich mir alle Haare. 😖🙈🙈

NoWay2000
Fragesteller

Er sieht halt aus wie 90% der Ausländer in meiner Stadt. Ich bin halt gar kein Fan der Polizei und kann es mit meinen Werten nicht vereinbaren, die um Hilfe zu bitten.