Messerangriff/ Bedrohung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zu einem Tierabwehrspray raten. Wenn du wirklich nur die "Waffe" dabeihaben willst ohne irgendein zusätzliches Training, bringst du dich mit Nahkampfwaffen eher in Gefahr als etwas anderes. Auch wenn es von Möchtegernexperten gerne anders dargestellt wird ist es für jemanden der dir körperlich deutlich überlegen ist ziemlich leicht, dir deinen Gegenstand aus der Hand zu nehmen. Mit einem Tierabwehrspray musst du auch nicht nah an die andere Person heran. Den Schlagstock halte ich für eine ziemlich schlechte Idee.

Ist aber auch nur bedingt nützlich, weil du es auch erstmal in der Hand haben musst solange der Angreifer noch weit genug weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Da du die Frage ja schonmal gestellt hast, beantworte ich sie dir kurz nochmal anders:

Da du ja sagtest dass euch MEHRERE bedroht haben, kannst du Pfefferspray schonmal abschminken.

1.) Tierabwehrspray KANN effektiv sein in der Theorie, ob es in der Praxis sich genauso abspielt wie in der Vorstellung - Bleibt offen. Der Gegner kann schon zustechen sobald er sieht dass du in der Tasche rum wühlst, oder sich halt weg drehen. Das bedeutet, dass du dich nicht zu sehr auf das Spray verlassen solltest. Wie ich dir schon vorher beantwortet habe: Schlagstock fällt zu 100% weg. Das Waffengesetz in Deutschland ist einer der strengsten der Welt. Egal ob Notwehr oder nicht.
2.) Du kannst dich mit einer legalen Hand-Combat-Waffe bewaffnen ALS AUCH einem Spray. Hand-Combat-Waffen bringen dir aber nichts wenn ich deine Hand/Waffe einfach fest halte und dann auf dich einsteche. Deswegen sagte ich dir, dass dazu auch die passende Kampfkunst trainiert werden sollte.
3.) Ob du auf andere hörst, oder lieber 30.000 Euro Bußgeld mit 4 Stichwunden zahlen willst - bleibt dir überlassen.

Wie ich es machen würde: Wenn 2 Leute mit Messer auf mich zukommen, und eine Flucht ZU 100% AUSGESCHLOSSEN IST, dann gibt's keine andere Wahl außer mich durchzukämpfen. Und um auf SOLCHE SITUATIONEN vorbereitet zu sein, trainiere ich hauptsächlich bei 2 Kampfvereinen, und besuche bei Zeit und Gelegenheit verschiedene Kampfkunst-Seminare.
Bewaffnung ist egal solange du nicht weißt wie du damit umgehst.

Woher ich das weiß:Hobby

Grausam. Du armer. Mein Beileid.

Also auf jeden Fall zur Polizei!

Was ich immer mit habe ich Pfefferspray/Tierabwehrspray. Das Zeug sprüht bis zu einem Meter.

Aber ist halt auch nicht überall erhältlich.

In Zukunft würde ich es vermeiden, nachts rauszugehen. Weil da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass niemand davon mit bekommen würde..

Also es kann jedem passieren und es gibt viele Bekloppte.

Pass gut auf Dich und Deinen Freund auf.

Silasroller54
Fragesteller

Ich kenne die Gruppe ja nicht… noch nie gesehen. Sollte man sich ein Schlagstock zulegen oder sowas, oder reicht tierabwehr Spray

Mischa12345  10.02.2024, 01:09
@Silasroller54

Am besten bestell dir ein pfefferspray oder tuerabwehr Spray auf Amazone ist billig auch

Du hast das eben schon einmal gefragt. Warum doppelt?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Silasroller54
Fragesteller

Hier frage ich wie was ich am besten machen soll und in der anderen frage geht es speziell um Schlagstöcke und deren Voraussetzungen

basiswissen  10.02.2024, 00:50
@Silasroller54

Wenn es geht, dann weglaufen oder -gehen. Wenn nicht, kommt es auf die Situation an. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Denn mit einerm Stock, egal welcher Art, muss man auch umgehen können.

Soll ich mir ein Teleskopschlagstock kaufen oder etwas anderes?

Darfst du nicht führen. Außerdem musst du damit umgehen können. Solltest du das nicht, gefährdest du dich nur noch mehr und alle anderen, inklusive deinen Freund, auch.

Was würdet ihr machen wenn es sogar dazu kommt das ihr mit dem Messer bedroht werdet?

Kann ich so nicht sagen, weil viele Faktoren miteinfließen. Wen und was habe ich dabei, wo bin ich, was ist das für ein Typ usw.

Ich gehe grundsätzlich nicht ohne Schutz aus dem Haus. Da ich mit jenen Mitteln, aber auch regelmäßig, sehr viel trainiere (zb als Drilltrainig, Szenarios oder bei schlechten Begebenheiten), habe ich auch das Selbstvertrauen diese bei Notfällen einzusetzen, wenn ich zb nicht fliehen kann.

Das Wichtigste, was du bei vielen Selbstverteidigungskursen oft nie wirklich lernst ist jedoch Umgebungsbewusstsein und Aufmerksamkeit. Damit entgehst du 90% aller typischen Gefahren und Verbrechen.

Klar am besten wegrennen oder probieren die Bewaffnete Person abzuregen

Aber wohin rennst du, wenn du nicht weißt wo du bist? Auch hier ist das Umgebungsbewusstsein viel wichtiger als das eigentliche kämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger