Was tun wenn jemand mit Messer auf dich geht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deo und Feuerzeug? Du willst dich mit einem Flammenwerfer verteidigen? Diese Idee ist schlecht. Erstens wirst du in der Stress-Situation kaum dein Deospray aus dem Rucksack holen. Und die Angreifer anzuzünden ist auch keine angemessene Reaktion, obwohl du in Notwehr handelst.

Pfefferspray wäre eher einsetzbar. Aber auch hier gibt es Grenzen.

Wegzulaufen ist effizienter. Gefährliche Konflikte zu vermeiden ist auch sinnvoll, aber manchmal ganz schön schwierig.

Cardeliajj
Fragesteller

Ja ich würde ihnen mit der flamme versuchem kein schaden anzurichten aber man könnte sie damit verjagen anstatt mit einem messer erstochen zu werden.Aber es hat sich schon geklärt meine Mutter holt mir bald ein Tierabwehr Pfefferspray und ich weiss auch schon dass ich das in Notwehr benutzen darf und ich weiss auch ab wann man in einer Notwehrlage ist.

mjutu  09.08.2022, 00:19
@Cardeliajj

Das Pfefferspray darf man tatsächlich nur gegen Tiere einsetzen. Wenn dich die Polizei damit erwischt, ist das auch die richtige Antwort.

Wenn andere dich mit einem Messer angreifen, finde ich eine Verwechslung mit einem tollwütigen Fuchs aber naheliegend. Ich finde es schrecklich, dass ihr von den Mädchen angegriffen worden seid und dass du nun Angst hast. Ich hoffe, die Anzeige hat Erfolg!

Wenn es windig ist, leidest du selbst eventuell unter dem Sprayeinsatz mehr als der Angreifer. Sei also vorsichtig. Ein vermiedener Kampf wird nie zu einer Niederlage.

In solchen Fällen denke ich ganz laut hilfe rufen,weglaufen und auf sich aufmerksam machen,dass eventuelle Passanten helfen können. Man kann natürlich auch hin gehen und ihr ordentlich ne backpfeife geben,dass sie 14 tage rückwärts läuft. Aber ernst: dafür sollte man sich entsprechend auskennen,sich zu verteidigen.

Deo und Feuerzeug ist zu krass. Die Verletzungen die die Täter davon tragen würden wären enorm.

Du kannst Pfefferspray mit die tragen. Ja das ist verboten, aber lieber man verteidigt sich, bekommt Ärger weil es nicht erlaubt ist , als das man verprügelt wird

NewMemer69  08.08.2022, 08:59

Pfefferspray zu führen ist nicht verboten. Außerdem ist wegrennen das Beste.

ToxicCat  08.08.2022, 15:36
@NewMemer69

Och echt? Ist das verboten? Ist ja nicht so als hätte ich das oben geschrieben. Danke Sherlock

NewMemer69  08.08.2022, 15:38
@ToxicCat
Du kannst Pfefferspray mit die tragen. Ja das ist verboten (...)

Hört sich hier anders an.

Wegrennen ist tatsächlich das beste. Und natürlich solltet ihr in solchen Fällen Anzeige erstatten. Wenn man nicht wegrennen kann, dann bleibt nur draufschlagen mit allem was verfügbar ist. Wenn es um das eigene Leben geht, dann darf der Gegner auch verrecken. Deo und Feuerzeug ist vielleicht keine gute Idee, das sieht gleich nach Vorsatz aus.

Cardeliajj
Fragesteller

Ja das Risiko besteht ja auch dass sie beim wegrennen das Messer auf dich schmeissen

mjutu  08.08.2022, 01:31
@Cardeliajj

Mit dem Schmeißen von Messern kann man kaum jemanden verletzen.

HarryXXX  08.08.2022, 01:32
@mjutu

Aber auch nur, weil die meisten nicht treffen.

FA117  22.11.2022, 23:21
@HarryXXX

Dann kannst du aber ins Gefängnis kommen wenn du jemand tötest

HarryXXX  23.11.2022, 05:18
@FA117

Wenn man in Notwehr jemanden tötet, dann ist das völlig in Ordnung und wird auch nicht bestraft. Bei einem Angriff mit Messern ist Notwehr immer gegeben. Irgendwelche Rücksicht auf das Leben des Angreifers muss man dabei nicht nehmen.

FA117  23.11.2022, 15:31
@HarryXXX

So einfach ist das nicht dann könnte jeder behaupten ich hab nur Notwehr angewendet und um jemand zu töten der ein Messer hat musst du auch ein Messer dabei gehabt haben und das ist verdächtig für die Richter

HarryXXX  23.11.2022, 15:55
@FA117

Dafür gibt es dann ein Verfahren um das zu klären. Aber man muss dazu nicht selbst ein Messer haben.

FA117  23.11.2022, 16:01
@HarryXXX

Und wie soll man jemand stoppen wenn die Person mit ein Messer angreift?

HarryXXX  23.11.2022, 17:11
@FA117

Erfreulicherweise ist mir das nur zweimal passiert, dass irgendein Idiot ein Messer gezogen hat. Einmal, als ich in der Kneipe gearbeitet habe und einmal nachts auf dem Nachhauseweg. War Pech für beide. Beim ersten Mal habe ich einen Billard Stock erwischt und der Typ kam mit gebrochenen Händen davon. Beim zweiten Mal habe ich irgendeine rostige Baustellenstange gegriffen. Keine Ahnung, was denen genau passiert ist und das hat mich auch nicht wirklich interessiert. Hätten sie nicht aufgehört, dann hätte ich sie totgeschlagen.

FA117  23.11.2022, 18:08
@HarryXXX

Zum Glück hat er nicht unerwartet angegriffen dann hättest du keine Chance wenn dich jemand unerwartet angreift hast du keine Chance ich wurde schon oft verprügelt ich weiß wie das ist

HarryXXX  23.11.2022, 23:10
@FA117

Gegen Angriffe aus dem Hinterhalt ist jeder machtlos.

FA117  23.11.2022, 23:15
@HarryXXX

Hmm ja ich hab die Angriffe immer so erlebt bis jetzt kam niemand und hat gesagt ich hau dir jetzt auf die fresse

Du könntest auch einen pfeffersprai mit dir rum tragen. Deo und Feuerzeug ist zu gefährlich, falls die falsche explodiert