Würdet ihr mit 60 nochmal umziehen wollen, wenn ja warum, wenn nein, warum nicht mehr?

11 Antworten

Meine Mutter ist 76 und ich habe sie letztes Jahr von Bayern nach NRW geholt. Den Umzug haben wir Kinder und der Enkel mit seinen Freunden gemacht. Natürlich ist meine Mutter freiwillig umgezogen, denn für sie war es wichtig, in der Nähe der Familie, die komplett in NRW wohnt, zu sein. Sie hat in Bayern in einer wunderbaren Landschaft gewohnt, aber was nutzt das Ganze, wenn sie allein war und auch der Haushalt viel zu groß für sie alleine? Deswegen würde ich pauschal nicht behaupten, dass ab einem gewissen Alter Schluss ist. Du hast deine Geschichte dazu erzählt. Daher schließe ich daraus, dass es für dich halt keine Option ist, weil dazu gar kein Anlass besteht. Und wenn doch, hast du ja offenbar Kinder, die dir/euch helfen könnten, wenn es mal nicht mehr geht. Situationen und Umstände ändern sich, auch oft noch in hohem Alter. Und wenn die Möglichkeiten bestehen, die Familie hilft, warum also nicht auch in hohem Alter noch mal umziehen? Wobei ich 60 jetzt nicht als hohes Alter beschreiben würde. Ich bin mit 57 zum 13. Mal in meinem Leben umgezogen und würde auch nicht pauschal sagen, dass es das letzte Mal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Wenn das Haus abbezahlt ist, kaufen wir uns eine Eigentumwohnung am Meer. Das wird erst unsere Ferienwohnung und wenn wir alt sind, bekommt unser Sohn das Haus und wir nehmen die Wohnung.
Zu zweit ist das Haus zu groß und auch den Garten würden wir nicht mehr richtig pflegen können.

Du denkst richtig. Am Eigenheim hast Du bestimmt einen Garten, in dem Du Dich erholen kannst und auch mal bisschen herumwerkeln. Was das leere Stockwerk betrifft, musst Du Dir das eben finanziell leisten können. Das wirst Du aber packen, Reserven sind ja vorhanden.

Würdet ihr mit 60 nochmal umziehen wollen, wenn ja warum, wenn nein, warum nicht mehr?

Ja. bin ich....vor 11 Jahren zu meinem Partner von NS nach SH.

Ob man ein Haus hat oder nicht spielt dabei keine Rolle. finde ich. Man muß sich wohl fühlen in der Umgebung, in der Wohnung, mit dem Partner usw. Was dann irgendwann kommt weiß man jetzt noch nicht.

Unsere Wohnung ist sogar schon seniorengerecht gebaut mit ebenerdiger Dusche mit Aufzug mit organisierter Treppenhausreinigung und allem .

Auch meine Kinder und Enkelkinder wohnen jetzt nicht weit von mir.

Also, ich bin mit 60 umgezogen.

In der Pension wäre uns die Wohnung in der Stadt zu teuer geworden bzw. hätten wir uns sonst noch kaum etwas leisten können.

Ich bin in das Haus meines Urgoßvaters gezogen. Rund 80m2, keine Treppen, nur außen 3 Stufen, Garten und Ruhe.

Das kann sich auch mal eine von uns alleine leisten damit muss man ja auch rechnen.