Würdet ihr mit 17 für 9.50€/Stunde arbeiten?

Ich Schüler und hatte bisher 3 Minijobs, die mehr bezahlt haben.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 18 und arbeite als Aushilfe in einem Supermarkt, ich bekomm 12,80€ die Stunde plus 6 Wochen bezahlten Urlaub.

Bin bei einem großen deutschen Discounter angestellt, Aldi ist es nicht ;)

Der mit dem großen L am Anfang.

Bewirb dich dort einfach, dort bekommst du mindestens 12,50€ die Stunde.

9,50€ ist besser als nichts, aber woanders bekommt man mehr. Musst du entscheiden.

Im Vergleich zum Edeka oder Rewe ist der Zeitdruck bei Aldi und Lidl wahrscheinlich nochmal einen Ticken höher, das macht aber nicht viel als Aushilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Knoerf  20.04.2022, 19:46

Wenn der Stundensatz nicht mindestens Zweistellig Netto in Euro ist, braucht man heutzutage gar nicht mehr dafür arbeiten gehen, jetzt wo alles viel teurer geworden ist. Dabei ist es egal ob es ein Job als Klofrau oder ein Job als CEO bei einem Großkonzern ist.

MeinCtutW88  20.04.2022, 19:49
@Knoerf

Ich würde es für 9,50€ wahrscheinlich nicht machen, meine Schichten fangen aber auch um 6 Uhr morgens an :D Wenn ich Glück habe und mal um 5 Uhr anfangen darf, dann bekomme ich für die erste Stunde 55% Nachtzuschlag - das lohnt sich.

Es ist mein erster Job und ich dachte, dass ich damit ordentlich Kohle scheffel (ich habe keine Ausgaben). Wenn man sich aber mal etwas kaufen möchte, stellt man erstmal fest das jeder Schrott mittlerweile eine Stange Geld kostet.

Matheo906
Fragesteller
@Knoerf

Also du würdest mich davon abraten?

Knoerf  20.04.2022, 19:50
@Matheo906

Du sagst deinem Arbeitgeber ganz frei heraus, dass du den Mindestlohn von 12 Euro und zwar in Netto haben willst oder du suchst dir einen anderen Betrieb.

MeinCtutW88  20.04.2022, 19:52
@Matheo906

Ich würde dir einen Job im Supermarkt empfehlen, es macht eigentlich Spaß und die Zeit geht schnell rum. An deiner Stelle würde ich mich aber bei Lidl oder Aldi bewerben, die bezahlen deutlich mehr als 9,50€ und brauchen Personal - da hast du gute Chancen. Für 9,50€ würde ich es nicht machen, du sagst selber dass viele andere mehr zahlen.

MeinCtutW88  20.04.2022, 19:53
@Knoerf

Das ist immer netto, wenn es ein Aushilfsjob ist. Die basieren immer auf 450€ Basis, da zahlt man gar nichts an Steuern.

Im Leben? ja gibt es tausend bessere aber als Minijob? fraglich

Würdet ihr mit 17 für 9.50€/Stunde arbeiten?
Als Aushilfe in einem Supermarkt.

Schmunzel - welche "besonderen Fertigkeiten" hast Du als Ungelernter anzubieten?

Insgesamt hast Du als Minderjähriger keinen Anspruch auf den Mindestlohn.

Hast du eine Ausbildung?

Klar gibt es bessere Jobs. Aber mit 17, ohne Berufserfahrung und wohl ohne Ausbildung nimmst du erstmal das, was du kriegen kannst

Hey, da du unter 18 bist, hast du leider noch keinen Anspruch auf den mindestlohn... meine ich. Aber 9,50 ist doch erst mal okay. Wenn du dann ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du da auch verhandeln.

Liebe Grüße