Aushilfe 450€ Supermarkt?

5 Antworten

Generell gilt sowas wie eine Mindestbeschäftigungszeit von 3 Stunden pro Arbeitstag. Demnach ist entscheident wie lange die einzelnen Schichten sind. Wenn du nach 2 1/2 Stunden gehen kannst, muss er dir 3 Stunden aufschreiben. Wärst du 4 Stunden eingeteilt und gehst nach 3, so fällt die 4te Stunde weg.

Unabhängig davon muss er dir die Anzahl Stunden pro Woche bezahlen die im Vertrag festgelegt sind, auch wenn du weniger arbeitest. Allerdings darf die Arbeitsleistung, sofern sie in die oben gennannte Regelung fällt, nachgefordert werden. Es darf dir nur kein Nachteil daraus entstehen.

jgobond  20.02.2020, 13:29

Was ziemlich blöd ist, weil ich will ja nicht heute 3 und morgen 5 Stunden arbeiten, wenn mein Kind jeden Tag zur selben Zeit aus der Schule kommt.

MrMiles  20.02.2020, 13:53
@jgobond

Klar ist das blöd, aber in der Regel steht auch sowas über Arbeitsspitzen im Arbeitsvertrag. In einem gewissen Rahmen ist das rechtlich soweit in Ordnung. Vielen Arbeitnehmern kommt diese "flexibilität" auch zugute.

jgobond  20.02.2020, 20:10
@MrMiles
Vielen Arbeitnehmern kommt diese "flexibilität" auch zugute.

Wenn ich das entscheiden kann ja, wenn es der Arbeitgeber entscheidet nein. das ist doch lächerlich.

MrMiles  21.02.2020, 11:32
@jgobond

Für jemand der ein Kind hat ist es das vielleicht - für viele andere nicht. Vielleicht ist der Job dann aber auch nicht der richtige Job für dich wenn es so viele Probleme bereitet.

jgobond  21.02.2020, 14:53
@MrMiles

Ich würde eher sagen, dass die ein oder andere Entscheidung in meiner beruflichen Laufbahn dann doch nicht so falsch war, unabhängig ob absichtlich oder zufällig.

Es ist schon offensichtlich, dass diese Spielchen immer wieder ausschliesslich mit denselben Gruppen gespielt werden. Wenig oder gar nicht ausgebildet, gewerkschaftlich nicht organisiert, kein Betriebsrat, in wirtschaftlich und oder familiär prekärem Umfeld, jung und unerfahren usw

wenn vertraglich 8 Std. vertraglich festgehalten sind, so hat sich der AG daran zu halten. Schickt er dich früher nach Hause, so hat er die Zeit zu zahlen. Er könnte dich auch anderweitig beschäftigen

Wenn man dich zur Arbeit anfordert und dich dann früher nach Hause schickt, ist das nicht dein Problem. Du hast deine Arbeitskraft angeboten. Das ist entscheidend.

das sehe ich anders. Wenn Er z.B. von 08.00 - 12.00 Uhr arbeiten soll, aber um 11.30 nach Hause geschickt wird, dann kriegt er auch nur die Zeit von 08.00 Uhr bis 11.30

bezahlt. Er kann diese Zeiten ja später nacharbeiten. Wenn die vertragliche Zeit 8 Stunden beträgt, dann heisst es ja nicht, dass er diese an einem Tag ableisten muss.

Kommt halt darauf an, was im Vertrag steht

jgobond  20.02.2020, 13:24

Bei uns haben sie solche Spielchen auch schon gemacht. Haben Leute für halbe Schichten antraben lassen. Hat aber nur mit den Studienabbrechern und anderem unqualifizierten Personal geklappt.

Ja, da du ja nach Hause geschickt wirst, ist das dass Problem vom Chef