Kleiderverordnung als Aushilfe im Einzelhandel?

3 Antworten

Gepflegtes Äußeres im Einzelhandel erwartet jeder Arbeitgeber. Wenn laut Arbeitsvertrag nicht eine bestimmte Kleidung vorgeschrieben ist, solltest du eben was anziehen was für dich OK ist und du damit alle anfallende Arbeiten erledigen kannst. Kleider, Röcke, Strumpfhosen sind eine feminine Kleidung und die kann dir dann auch niemand verbieten

Bei Oberteilen ist es meist Üblich die Poloshirts o.ä. zu tragen die der Arbeitgeber stellt. Unten weiß ich nicht , weil fast alle Jeaans tragen.

In der Regel legen die Märkte das fest. Und meist werden da Hosen vorgeschrieben. Schon wegen der Arbeitssicherheit. Mit nem Rock/Kleid bleibst Du eher irgendwo hängen, stehst Du mal auf einer Leiter/Tritt um oben was aufzufüllen gibt es Einblicke die man nicht möchte. Bedenke auch das Du da auch mal hinknien musst usw. Eine Hose ist da einfach wesentlich praktischer. Also in der Freizeit Kleider tragen, bei der Arbeit Hose.

Catlover538
Fragesteller

Und wie sieht es mit Shorts aus? Also keine Hotpants

Bearman1974  19.04.2021, 17:49
@Catlover538

Das hängt vom Markt ab. Wir hatten es damals so festgelegt das lange Hosen Pflicht sind. Eben weil man sich mal hinknien muss und da alles mögliche rumliegen kann und Knieverletzungen verursacht. Einen Sommer haben wir es mal freigegeben als es in einem unklimatisierten Markt einfach extrem heiss war, haben aber gesagt das mindestens Bermuda. Ich hatte mal ein paar Märkte.