Würdet ihr Mister X oder Scotland Yard kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen beiden Spielen gibt es eigentlich nur 2 Unterschiede, welche die Kaufentscheidung beeinflussen können (je nach persönlichem Geschmack):

1.) Die Aufmachung. Scotland Yard finde ich mit dem Londoner Spielplan ansprechender, als die buntere und Europakarte von Mister X.

2.) Das Spielziel. Bei Scotland Yard ist es einfach nur das Voranziehen von Mister X, der eine bestimmte Anzahl Züge nicht erwischt werden darf. Bei Mister X ist muss dieser einen Auftrag erfüllen, d.h. von einem selbst Start- zu einem Zielort kommen. Dies macht ihn etwas berechenbarer und es für die Spieler etwas einfacher.

Funktionieren tun beide Spiele eigentlich nur bei vielen Spielern (4 Spieler) richtig gut.

Also Geschmackssache bei der Illustration und Aufgabe für Mister X ja/nein.

Ich fand Scotland Yard immer super. Spannend, abwechslungsreich und jedes mal wieder anders.