Würdet ihr mir raten die Analyse oder den Informations-Text morgen in der Deutsch ZAP zu wählen bzw zu schreiben?

4 Antworten

Hey, ich schreibe morgen auch die Zap in Deutsch. Ich würde an deiner Stelle lieber den Informativen Text nehmen, das ist viel einfacher und man muss nicht soviel in Text suchen wie z.B bei einer Analyse die Rhetorischen Mittel. Im ersten Prüfungsteil hast du 40min Zeit , da kommen Multiple Choice aufgaben vor die du ankreuzen und beantworten musst anhand eines Textes. Im zweiten Teil hast du 120min Zeit und darfst dich zwischen 2 aufgaben entscheiden, es kann alles vorkommen wie z.b eine Augumentation und eine Interpretation, es ist unterschiedlich.

JaNeinOderVillt
Fragesteller

oke ..aber was verstehst du jetzt unter Argumentation genau? Und könntest du mir eventuell so ein Vergleich erklären also was man beachten muss oder soll man die Materialien einfach nur mit eigenen Worten vergleichen? Das haben wir nämlich nicht geübt.. wir haben halt nur die ganzen literarischen Texte also Analysen dazu geübt und die Info-Texte ...

widowwbaby  09.05.2016, 16:56
@JaNeinOderVillt

So stelle ich mir eine Argumentation vor , zu Beginn stelle ich immer die These (Behauptung) auf dann belege ich diese mit möglichst vielen Argumenten & am Ende schreibe ich noch ein zusammenfassendes Fazit, in welche ich die wichtigsten Aussagen noch einmal grundlegend zusammenfasse. Bei einem Vergleich schaust du dir alle Materialien gründlich an und unterstreichst Sätze, die du zum vergleichen benötigst, es muss kein langer Text sein, du kannst natürlich auch versuchen mit eigenen Worten zu vergleichen.
Wir haben auch nicht viel geübt, ich hoffe es wird einfach.

JaNeinOderVillt
Fragesteller

Ja alles im Präsens eigentlich... Aber ist darf man bei einem Vergleich oderso denn jetzt die Sätze genauso aus den Materialien übernehmen oder nicht? Unsere Lehrerin ist seeeeehr allergisch auf sowas .... xd & aber noch was, woran erkenn ich denn morgen ,ob eine Argumentation ein Vergleich oder was anderes oder doch nur ein Info-Text gefragt ist ? Also welche Schritte die man bei einem Info Text ja zb im Schreibplan üben kann ...?

Ich würde nicht die Analyse nehmen auch wenn du der Meinung bist das du es könntest denn sobald du etwas falsch interpretierst oder einen falschen Bezug aufstellst ist die ganze Aufgabe hin

Es gibt zuerst ein Leseverstehen von 40 Minuten und dann diesen 2. Prüfungsteil von meines Wissens nach 80 Minuten. Komisch, dass ihr da so wenig informiert seid. Ich werde wohl den informierenden Text wählen, Analysen und sprachliche Mittel sind nicht mein Ding.

Ich würde dir Wahlthema 2 empfehlen,also den Informierenden Text.Werde ich auch nehmen :D.Kann Wahlthema 1 überhaupt nicht