Würdet ihr lieber im Früh- bis Spätmittelalter, oder in der Renaissance leben?

3 Antworten

Die Frage ist für jeden anders zu beantworten man muss aber sagen ,dass durch die Renaissance neue Türen geöffnet wurden.

Natürlich nicht so wie zb zu Zeiten der Aufklärung aber man war offener.

Man entdeckte wider alte antike Philosophen die sehr kritisch dachten ,außerdem öffneten sich durch das Weltbild von Kopernikus neue Türen die leider erst später wirklich ganz zugelassen wurden.

Es ist aber zu beachten ,dass durch Krankheiten zb wie die Pest auch schlimme Zeiten/Fenster gab.

Ich würde lieber in der Renaissance leben wollen ,obwohl die Lebensbedingungen/ Lebenserwartung nahezu gleich waren.

Rennaisance, da durften Frauen sich schon mehr bilden, als in früheren Jahrhunderten.

Eisenwind  24.05.2023, 07:55

Tatsächlich? Wo denn genau und wie?

GrandVoyager  24.05.2023, 08:02
@Eisenwind

Es ist ein leichtes sechs Wörter zu schreiben, selbst aber einen Roman zu erwarten. Andere haben das schon zuvor aufgeschrieben, Google & Co hilft dir da weiter.

In der Renaissance begann man langsam, sich vom finsteren Mittelalter zu lösen.

Eisenwind  24.05.2023, 07:56

Was genau war denn am Mittelalter so finster, dass du es als etwas Gutes siehst sich davon zu lösen?

Nofear20  24.05.2023, 08:00
@Eisenwind

Das sog. christliche Zeitalter war vor allem eine Zeit des Stillstandes. Es gab kaum Innovationen und neue Ideen, weil die Kirche die Deutungshoheit über die Welt beanspruchte. Gem. Paulus war die Ordnung von Gott so gewollt und nicht in Frage zu stellen. Das spielte den weltlichen und kirchlichen Führern in die Karten.

Übrigens stammt der Ausdruck "finsteres Mittelalter" von Historikern, weil es so wenig Zeugnisse und Dokumente aus der Zeit gibt. Vieles blieb sprichwörtlich im Dunkeln.