Würdet ihr lieber am Bodensee oder in Bremen leben? Mit Begründung bitte?

9 Antworten

Lieber in Bremen. Nahe dem offenen Meer. Im Süden an der Schweizer Grenze habe ich lange genug gelebt, das reicht mir für den Rest meines Lebens.

Alejandro2592
Fragesteller

Darf ich fragen warum ? Also wegen den Menschen im Süden ? Oder was hat dich dazu gebracht das es dir im Süden gereicht hat. Lg

Vanaheim  06.03.2024, 15:06
@Alejandro2592

Ich habe als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet meine letzten Arbeitsjahre. Mit den Schweizern bin ich bestens klar gekommen, nicht so mit den Alemannen auf der Deutschen Seite des Rheins. Zudem reichte es mir auch zwischen Bergen eingequetscht zu leben. Heute als Rentner lebe ich an der Ostsee 10 Minuten zu Fuß zum Strand. Hier versperren keine Berge die Sicht. Von meinem Fenster aus sehe ich den Sonnenauf- und Untergang am Horizont auf dem weiten Meer. Das ist Freiheit.

Im Südschwarzwald ist Enge, auch in den Köpfen der Indigenen.

Bodensee

Groß genug für alles mögliche.

Entspanntere Umgebung ohne das was fehlt.

(Wohne Nähe Bremen)

An beiden Orten/Gegenden war ich nur kurz für einen Tag. Letztlich kommt es zum dauerhaften Wohlfühlen auf den Menschenschlag an. Da ich in Süd-Niedersachsen aufwuchs, sind mir die Norddeutschen näher, und im Vergleich ist mir die Nähe zum Meer lieber als die Nähe zu den Alpen.

Bodensee.Von meinem aktuellen Wohnort in der Schweiz an den Bodensee sind es etwas über 200 Kilometer und die Gegend ist mir vertraut. Für Bremen trifft das nach 2 Besuchen noch nicht zu.

Am Bodensee ist vermutlich die Landschaft schöner, in Bremen wahrscheinlich die Distanz zu einem passenden Arbeitsplatz geringer.