Würdet ihr lieber als Student oder Berufsanfänger nach Berlin ziehen?

Ich rede tatsächlich schon vom Master in Berlin. Meinen Bachelor habe ich in den kommenden Monaten fertig.

Unholdi  28.01.2022, 10:47

Warum nach Berlin, gibt es keine schöneren Alternativen??

IronMan1909
Fragesteller

Wie gesagt kann ich auch woanders hin. Aber Berlin ist einzigartig und ich wollte dort eigentlich einmal im Leben gewohnt haben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in Berlin

es ist nicht leicht eine Wohnung zu finden, wenn man bestimmte Ansprüche hat und das Geld nicht passt, das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist

Schau auch mal in den Äußeren Bezirken. Mit der BVG kannst du überall hin, da ist es ehrlich gesagt nicht wichtig, dass du z.B in Mitte wohnst

IronMan1909
Fragesteller

Aber eine Stunde täglich fahren, nur um zur Uni zu kommen, ist auch nicht das Wahre. Und zumindest bei WGs habe ich auch nicht nur nach inneren Stadtteilen gesucht, sondern allen. Trotzdem keine Antwort.

Tsukino38  28.01.2022, 11:26
@IronMan1909

Manchmal dauert es etwas bis man eine Wohnung gefunden hat, gerade in Großstädten geht das nicht immer innerhalb von 1 oder 2 Wochen

Schau mal außerhalb des Zentrums nach Wohnungen. Wenn du nicht gerade einen super familienfreundlichen Vorort erwischt, sollte es dort sehr viel günstiger sein. Ansonsten kann man auch recht gut "in der Nähe von Berlin" wohnen. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in der Region wirklich gut ausgebaut und es ist eigentlich kein Problem <50km nach Berlin zu pendeln.

Ansonsten wäre es vielleicht interessant, nach Studentenwohnheimem Ausschau zu halten. Dort werden Plätze häufig an diejenigen vergeben, die sie auch wirklich brauchen.

IronMan1909
Fragesteller

Studentenwohnheime haben eine Mindestwartezeit von geschätzt 6 Monaten, so steht es offiziell auf beim Studierendenwerk.

JanyoOoO  28.01.2022, 21:11
@IronMan1909

Ja, wenn du dich rechtzeitig bewirbtst, musst du nur für 6 Monate Übergangszeit die hohen Mieten tragen...

Ich würde eher noch als Student nach Berlin gehen. Da hast du mehr von Kultur und Nachtleben. Wenn du arbeitest fehlt dir dafür die Zeit.

Außerdem ist in Berlin relativ wenig Wirtschaft ansässig weswegen es gerade für Berufseinsteiger schwieriger sein kann einen guten Job zu finden als anderswo.

nein, zu teuer (vor allem Wohnen) und grade am Anfang solltest du dich für Studium und Beruf nicht zu sehr ablenken lassen. Lieber Städte wie Lübeck, Rostock, Schwerin, Oldenburg oder Bremen.

Vergiss das als Student, du findest keine Wohnung