Würdet ihr Lehren empfehlen?

2 Antworten

falls ich jedoch das erste Jahr nicht schaffe weis ich nicht ob ich die Klasse wiederholen soll

Wenn du schon in der Ersten so große Probleme hast, musst du ernsthaft darüber nachdenken, woran es liegt und ob du die HTL überhaupt packen wirst. Faulheit, mangelnde Motivation für das Fach, Lernprobleme, Verständnisprobleme, ...? Wird das beim zweiten Versuch dauerhaft besser werden? Das kann dir aber hier keiner sagen.

Wenn es mit der HTL schlecht ausschaut, ist eine Lehre natürlich eine sinnvolle Option, ja. Irgendeine Ausbildungsform wirst du schon wählen müssen.

Anonym1837416
Fragesteller

Ich lerne sehr viel

Lohnt sich definitiv!

Ich habe keine gemacht. Hätte ich nochmal die Chance, würde ich diesen Fehler korrigieren.

Anonym1837416
Fragesteller

Warum würdest du es mir empfehlen und was hättest du damals für eine gemacht

dergee  12.11.2023, 22:29
@Anonym1837416

Das ist eigentlich egal, ich hab studiert und dort meinen heutigen Beruf gelernt. Ich hätte z.B. gern Bäcker oder Koch gelernt. Oder Fluggerätemechaniker. Oder Feinwerkmechaniker. Oder Schreiner, Zimmermann, Sattler, Klavierbauer, Schneider, Elektriker, ...

Anonym1837416
Fragesteller

Meine Eltern hätten von mir lieber einen Schulabschluss ist aber trotzdem meine Entscheidung warum würdest du eher die Lehre empfehlen

dergee  12.11.2023, 22:26
@Anonym1837416

Das eine schließt das andere nicht aus. Während der Lehre bist du unmittelbar ein Mitglied der Berufswelt. Eine wichtige Erfahrung, die in jungen Jahren unschätzbar ist. Lehrern fehlt diese beispielsweise meist vollends und gibt es weltfremdere Menschen? (außer Politikern)

Ok das ist bissl ne Platitüde aber ein Funke Wahrheit ist dran und das ist, was ich meine.

Anonym1837416
Fragesteller
@dergee

aber wäre es für mein späteres leben gesehen schlau würde ich nicht enge Geld verdienen wenn ich die Schule fertig mache (HTBLA)

dergee  12.11.2023, 22:41
@Anonym1837416

Niemand hindert dich, die Schule zu beenden. Auch nicht, wenn du zwischendurch ne Lehre machst. Wieviel Geld du anschließend verdienst hängt nur zu einem Bruchteil davon ab, was und wo du lernst. Da gibts ganz andere erhebliche Faktoren. Und das ist sm Ende de Tages kaum so wichtig, wie der Umstand ob du den Beruf macst, der zu dir passt. Und nun frag dich, wie du diesen herausfindest? Auf der Schule? Haaaahaa!

Anonym1837416
Fragesteller
@dergee

Aber wie finde ich dann heraus welche Lehre zu mir passt ?

dergee  12.11.2023, 23:11
@Anonym1837416

Das musst du nicht herausfinden, das weißt du. Beispiel: Lerne Konditor!

Was denkst du?