Ne, mit Planwirtschaft (dass was hier Kommunismus genannt wird) funktioniert das spiel nicht so gut, wird glaube ich schnell langweilig.

Was man aber tun könnte wäre in der Partei zu Kämpfen um den Platz ganz oben und dann diese Säubern und einen Spieler nach dem anderen rauswerfen muss.
Genau so zufällig und am ende genau so frustrierend. 👍
Am ehesten würde so ein Spiel die Macht Dynamik und die Korruption in einem Staat erklären und wie diese zustande kommt, du musst das zu deinem Sinn nutzen um zu Gewinnen.
Ich würde es "Statenopoly" nennen.

Nein, ist bestimmt genauso mies wie der echte Kommunismus.

yamat501  15.01.2022, 22:03

was ist denn am echten Kommunismus so mies?

DerSchlauerere  15.01.2022, 22:13
@yamat501

Nichts. Der Grundgedanke an sich zielt ja auf den Aspekt die Gesellschaft als Kollektiv zu betrachten und jeden Besitz auf alle aufzuteilen, sodass niemand sozial benachteiligt ist. Der Kommunismus ist jedoch eine in der Praxis nicht realistisch ausführbare Staatsform.

Florian847  15.01.2022, 22:15
@DerSchlauerere

Danke, da bist du mir mit meiner Antwort zuvor gekommen, wollte nämlich gerade das Gleiche schreiben. 👍

yamat501  15.01.2022, 22:15
@DerSchlauerere

Was Kommunismus ist und was dazu gehört ist mir klar ;-) , ich wollte nur mal wieder hören was so für "Horrorstorys" mit dem Kommunismus in Verbindung gebracht werden

Ja aber meine Version gefällt mir besser.

LG