Würdet ihr für 1100€ netto arbeiten gehen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich gehe dafür arbeiten 79%
Ich gehe nicht dafür arbeiten 21%

23 Antworten

Ich gehe dafür arbeiten

Ist zwar wenig, aber

a) ist/bleibt man im 1. Arbeitsmarkt

b) findet man eine neue Stelle leichter aus einer bestehenden Position

c) muss man keine Rücklagen aufbrauchen

d) sind 1.100€ besser als 432€ und man kann ja ggfs aufstocken.

Ich gehe dafür arbeiten

Doch. Würdest Du. Vorausgesetzt, das Nichtstun würde nicht bezahlt.

Robinson musste auf seiner Insel auch solange arbeiten, bis er satt war. Wenn Du niemanden findest, der dir mehr bezahlt, dann ist das übrigens eine Frage Deiner Fähigkeiten bzw. Deiner Produktivität. Und an der sollte man dann etwas tun, wenn zu wenig dabei herauskommt.

Ich gehe dafür arbeiten

Naja für eine Übergangsphase ist okay.

Nicht jeder hat die Möglichkeit auf Harz4 ohne massive Verluste

Ich gehe nicht dafür arbeiten

Nein, dafür wäre ich nicht arbeiten gegangen, sicher nicht für den Mindestlohn.

Ich bin ein qualifizierter Handwerker und habe eigenverantwortlich Baustellen geführt mit Personaleinsatz, Materialverwaltung und Absprache mit den anderen Gewrken und der Bauleitung. Ich hätte nicht einmal für den reinen Gesellentarif gearbeitet, für den Mindestlohn erst Recht nicht, da wäre mein Arbeitslosengeld ja weitaus höher gewesen. Die letzten Jahre habe ich als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet und noch den Schweizer Diplom - Vorarbeiter erworben. Mein letztes ALG1 lag 2007 bei 1.950 €.

Wer eine qualifizierte Ausbildung abgeschlossen hat der muß nicht für den Mindestlohn arbeiten - hast DU ?

Dein Freund offenbar nicht und IHN ehrt es das er für den Mindestlohn ARBEITET.

Ich gehe dafür arbeiten

Hab schon mal 2 Jahre für 1000,- brutto gearbeitet. Das waren dann ca. 770,- Euro netto. Ist aber schon ein Weilchen her.

Ph133
Fragesteller

Sklaverei!

Brandy3000  01.09.2020, 15:01
@Ph133

Hätte ich auf Dauer auch nicht gemacht. Waren nur 2 Jahre übergangsweise.