Würdet ihr Frauen lieber einen Chad oder einen Incel daten?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ich nehme den Chad 98%
Ich nehme den Incel 2%
Yapyapyap733  03.11.2021, 08:21

Was bedeuten beide Wörter Überhaupt?

DjungelMann
Fragesteller

Incel ist ein Mann der unfreiwillig Zölibatär lebt und gewisse Äußerliche Merkmale trägt.

Ein Chad ist das Antonym dazu. Sexuell extrem erfolgreich. Groß, muskulös ...

Tja4657  03.11.2021, 08:25

ist Das Bild mit Absicht bearbeitet?

DjungelMann
Fragesteller

Nein. Ist nur ein Bsp Bild.

3 Antworten

Ich nehme NICHT den Incel.

Das liegt schlicht daran, dass ich nicht mit jemandem zusammen sein oder jemanden auch nur daten möchte, der Frauen als minderwertig ansieht und der sich hobbymäßig in Selbstmitleid wälzt. Mit so jemandem kann ich nichts anfangen. Und das ist unabhängig vom Aussehen, sondern alleinig auf den Charakter bezogen, denn ein Incel kann in meinen Augen per definitionem keinen Charakter haben, mit dem ich in einer Beziehung sein möchte.

Um deine Erläuterung zu kontrastieren:

DAS HIER ist die Definition eines Incels: Da ist nichts von wegen 'gewisse Äußerliche Merkmale'

Incel ( Kofferwort aus in voluntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und cel ibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet- Subkultur von heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Die Szene wird der Manosphere zugerechnet, in der auch die Männerrechtsbewegung agiert. Von einem Aktivismus für Männerrechte unterscheidet sie sich dadurch, dass ihre Anhänger Frauenfeindlichkeit in Verbindung mit Gewaltfantasien propagieren. [1] [2] Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie , dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer. Dies grenzt Incels von Absolute Beginners und Love-shyness ab.
K4yr4h  11.01.2022, 08:00

hmm für dich hätte er die bilder vertauschen müssen, damit auffällt wie sehr du lügst

BeviBaby  11.01.2022, 09:36
@K4yr4h

Die Bilder sind mir vollkommen egal. Wie ich schon geschrieben habe: Der Incel kann meinetwegen ein Jaime Lannister Aussehen haben - ich würde ihn trotzdem nicht in Betracht ziehen, schlicht wegen seines Charakters und seiner Ansichten.

Abgesehen davon: Der 'Chad' auf dem Bild gefällt mir aussehenstechnisch auch nicht wirklich. Ehrlich gesagt sehen sie m.M.n. BEIDE ziemlich unsympathisch aus.

K4yr4h  11.01.2022, 16:22
@BeviBaby

ein hübscher mann kann kein incel sein, da die frauen alles für ihn tun

BeviBaby  11.01.2022, 16:33
@K4yr4h

Dann bin ich vermutlich die erste Frau, die für einen Mann, nur weil er nach weitläufiger Meinung gut aussieht, eben NICHT alles tun würde...

BeviBaby  11.01.2022, 16:42
@K4yr4h

Mit Jaime Lannister?

Müsste ich mir überlegen. Sex besteht aus mehr als dem dämlichen Rein Raus (zumindest erwarte ich etwas mehr) und ob Jaime Lannister mir das bieten kann ist fraglich... ich meine, wenn man sich mal 2 Sätze mit dem unterhalten will ist doch die ganze Stimmung durch...

Ansonsten: Ich habe Sex mit Typen, denen ich vertraue. Wirklich SEHR vertraue. Und ob ich jemandem vertraue oder nicht hängt nicht vom Aussehen ab.

K4yr4h  11.01.2022, 16:44
@BeviBaby

war mit sicherheit kein richtig hässlicher typ dabei, mit dem hättest du erst gar kein wort gewechselt.

BeviBaby  11.01.2022, 16:51
@K4yr4h

Ich hatte mit einer Person bisher willentlich Sex. Das war mein inzwischen ExFreund. Der sah meiner Meinung nach gut aus, doch darüber haben wir uns nicht kennen gelernt und deswegen sind wir, nebenbei, auch nicht zusammengekommen und über Jahre in einer Fernbeziehung zusammen geblieben.

Nebenbei sind wir immer noch Freunde.

ZuNiceFrage  03.02.2022, 13:36
@BeviBaby

Das Wort Incel an sich (involuntary celibate) sagt doch noch Nichts über seinen Charakter und Ansichten aus. Sondern nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sein Charakter eben mehr solchem ähnelt, welchen du bei einem durchschnittlichen Incel erwartest. Du kennst ihn nicht und warum er genau Incel ist, deshalb zeigen solche Aussagen deinen oberflächlichen Charakter. Du steckst alle mit der selben Bezeichnung unter eine einzige Schublade ohne zu unterscheiden ohne die Person als eigenständige Person mit eigenen Besonderheiten zu sehen. Vielleicht ist dieser Incel im Bild der netteste liebevollste NiceGuy den es gibt.
Aber stimmt ja, wenn ich nach dem gleichen Prinzip wie du denken würde, müsste Ich annehmen dass dich NiceGuys nicht interessieren sondern eher Dominantere, und dass du (wie die Mehrheit auch) es selbst nicht mal weisst dass Aussehen bei dir eine wichtigere Stellung hat als du denkst.

Aber zum Bild: Angenommen, beide hätten den Komplett Gleichen Charakter. Wen würdest du bevorzugen wenn du dich zwischen beiden entscheiden müsstest(müsstest)? Darum ging es ja. Vorurteile ohne zu unterscheiden und sich näher mit Einzelnem auseinanderzusetzen, haben den Vorteil schneller Urteilsbildung über Personen. Das mag oft hilfreich sein um schnell zu selektieren, führen jedoch nicht immer zur Wirklichkeit.

BeviBaby  03.02.2022, 13:42
@ZuNiceFrage
sagt doch noch Nichts über seinen Charakter und Ansichten aus.

Ich sage es nochmal: Der Incel DEFINIERT sich darüber genau so zu sein wie ich ihn beschrieben habe. Ist er das nicht, ist er kein Incel. Punkt.

Wen würdest du bevorzugen wenn du dich zwischen beiden entscheiden müsstest(müsstest)?

Der Charakter IST aber eben nicht vollkommen gleich, denn die Selbstdefinition als Incel setzt einige Charaktereigenschaften voraus, die ich nicht unbedingt in einer Beziehung haben möchte und muss.
Ach ja... und wenn BEIDE selbstmitleidige Würstchen sind, die nicht aus dem Quark kommen und zwanghaft allen anderen die Schuld daran geben, dann bleibe ich, wie vermutlich schonmal betont, Single.

Der Rest des letztens Absatzes ist nebenbei vollkommen unnötig. Du unterstreichst eine Position, die du oben bereits vertreten hast, die aber so nicht zutrifft und nutzt das jetzt zur Übersteigerung und zum Abwerten meiner Person. Viel Spaß dabei

ZuNiceFrage  03.02.2022, 13:50
@BeviBaby

Ich versteh nicht wie die Aussagen "Ich hatte mit einer Person bisher willentlich Sex" und "Ich habe Sex mit Typen, denen ich vertraue. Wirklich SEHR vertraue" sich nicht beinahe schon ausschliessen. Bedeutet das, du hattest was mit jemanden den du gleichzeitig vertraut hast aber es nicht willentlich war? ...? Und warum ist Vertrauen angeblich wichtig, was soll denn schon dabei anders laufen ohne Vertrauen

ZuNiceFrage  03.02.2022, 13:57
@BeviBaby

die Selbstdefinition als Incel setzt einige Charaktereigenschaften voraus ist falsch. Du weisst anscheinend nichtmal was eine Definition ist und hast wie du gerade bestätigt hast Keine Ahnung vom Thema. Punkt

Flips12345  24.02.2022, 10:21

Wobei ich zwar KEIN Incel bin aber unfreiwillig Single . Ich wälze mich nicht in Mitleid ,ich finde nur diesen zustand als Single Traurig. Natürlich würde ich gerne mit einer Partnerin zusammen sein ,aber Herbeizwingen kann ich es nicht. Daher Distanziere ICH MICH AUSDRÜCKLICH das ich KEIN INCEL bin !

Rein von einem Foto her müsste man nach dem Aussehen entscheiden, ich persönlich finde jetzt aber keinen von beiden sonderlich attraktiv. Der Mann auf der linken Seite wirkt durch seinen Gesichtsausdruck zusätzlich auch noch unsympathisch. Also rein auf solche Momentaufnahmen würde ich bei der Partnerwahl sowieso nie gehen. Man muss einen Menschen erst einmal erleben, bevor man sich ein Bild machen kann.

Wenn man jetzt aber die Persönlichkeit der beiden mutmaßt anhand der stereotypischen Beschreibung von Chads und Incels wäre für mich der Chad wohl noch das kleinere Übel, wenn ich denn einen von beiden wählen müsste. Attraktiv wäre das für mich aber auch in keinster Weise. Ich ziehe das aber immer noch dem frauenhassenden Incel vor.

Was genau willst du mit der Frage bezwecken? Ist dir eigentlich bewusst, dass so ein Schubladendenken komplett unsinnig ist und im realen Leben einfach keinen Platz hat?

K4yr4h  11.01.2022, 08:01

warum bezeichnest du incels als frauenhasser, wenn du schubladen ablehnst?

BeviBaby  11.01.2022, 09:39
@K4yr4h

Weil es halt einen Incel ausmacht.

Du kannst dich auch nicht Beschweren, wenn ich Bananen in die Schublade Obst einsortiere, denn Bananen sind halt IMMER Obst. So wie Incels IMMER Frauenhasser sind, denn darüber DEFINIERT sich die Incel-Bewegung.

K4yr4h  11.01.2022, 16:21
@BeviBaby

nö eigentlich nicht. dann hast du keine ahnung. es geht darum, dass hässliche männer einsam sind. der hass kommt von seiten der frauen, wie man hier sieht.

BeviBaby  11.01.2022, 16:37
@K4yr4h

Ich kann nichts dafür, dass sich diese Bewegung als Frauenhassend identifiziert. Oder dass sich einzelne als Incel identifizieren und schon auf Tinder in ihr Profil schreiben 'leider bin ich wegen meinem Aussehen immer noch Solo'.

Das klingt selbstmitleidig und das klingt nach jemandem, der lieber erst mit seinen eigenen Problemen klarkommen sollte, bevor er sich in eine Beziehung vorwagt.
Jeder Mann, jeder Mensch könnte, wenn er wollte, anfangen sich in Selbstmitleid zu wälzen, weil irgendein Teil seines Körpers oder Gesichts ihm nicht gefällt. Aus irgendeinem Grund machen das die meisten nicht.

Vielleicht erklärt das meine Typen im Ranking Liste, aus Game of Thrones... ich finde einfach die Männer am Attraktivsten, die sich am wenigsten offensiv in Selbstmitleid wälzen, sondern stattdessen ihren JOB machen...

K4yr4h  11.01.2022, 16:41
@BeviBaby

du identifizierst sie als frauenhassend und genau da liegt das problem.

das menschen wegen ihre äusseren einsam und unglücklich sind, äussert sich bei frauen in magersucht und bulimie und männer bemitleiden sich halt. bist du genauso gehässig gegenüber diesen mädchen? vermutlich nicht.

sei mal etwas emphatischer.

BeviBaby  11.01.2022, 16:49
@K4yr4h
du identifizierst sie als frauenhassend und genau da liegt das problem.

Ja, weil sich diese Bewegung darüber DEFINIERT, dass sie Frauen verachten. Und weil jeder, den ich kennen gelernt habe, der sich als Incel bezeichnet hat, so drauf war, aber das nur nebenbei.

das menschen wegen ihre äusseren einsam und unglücklich sind, äussert sich bei frauen in magersucht und bulimie

Magersucht und Bulimie sind WESENTLICH komplexer, als 'man ist mit seinem äußeren unzufrieden'.
Und abgesehen davon: Die Mädchen, die Magersucht und Bulimie haben bemitleiden sich in der Regel nicht. Die arbeiten an sich. Sie arbeiten in die falsche Richtung, ja, und das basiert auf einer Krankheit, auch richtig, aber sie TUN ETWAS um ihr Ideal zu erreichen.
Der typische Incel hingegen setzt sich auf seinen Hintern in eine Ecke und jammert, dass niemand ihn will.
Der ändert aber auch nichts an sich, obwohl er mit der Situation ganz und gar nicht zufrieden ist und SICH als den fehlerhaften Aspekt sieht.

bist du genauso gehässig gegenüber diesen mädchen? vermutlich nicht.

Wie schon gesagt; ich habe keinen Grund dazu gegenüber Magersüchtigen Mädchen gehässig zu sein. Allerdings sind die auch krank, sie können nichts dafür.

Gut, ich würde dir recht geben, wenn du mit diesem Vergleich andeuten willst, dass Incels auch krank sind. Doch dann würde ich denen genau dasselbe vorschlagen wie magersüchtigen Mädchen: Sucht euch Hilfe, lasst euch therapieren und kehrt als gesunde Menschen zurück.

Damit wäre den meisten Incels wohl auch viel mehr geholfen.

Und ich denke jetzt schaue ich mir eine Folge Game of Thrones an und himmle die Typen an, die ich toll finde und die GARANTIERT NICHT super heiß aussehen.

K4yr4h  11.01.2022, 16:54
@BeviBaby

also ich kenne so gesehen niemanden, der sich incel nennt, war aber auch schon in den foren unterwegs.

die meisten typen sind enttäuscht von frauen und waren zeit lebens der "nice guy" und single, während attraktive asi-chads trotzdem sex hatten.

es gibt ja sogar massenmörder, die tausende liebesbriefe bekamen.

über jemanden herzuziehen, der es schwer in seinem leben hatte, ist traurig und dann wunderst du dich über die ablehnung.

BeviBaby  11.01.2022, 17:10
@K4yr4h
also ich kenne so gesehen niemanden, der sich incel nennt, war aber auch schon in den foren unterwegs.

Dann sind wir anscheinend auf verschiedenen Seiten unterwegs. U.a. auch auf verschiedenen Versionen von gutefrage.net.

die meisten typen sind enttäuscht von frauen und waren zeit lebens der "nice guy" und single, während attraktive asi-chads trotzdem sex hatten.

Ja... zum Leben gehören nunmal Enttäuschungen dazu, das ist halt eben so und die müssen die Typen durchmachen, die du da beschreibst und die muss auch der gutaussehende Chad durchmachen. Es gibt keinen EINZIGEN Menschen, der nicht irgendwann im Leben mal enttäuscht wurde oder enttäuscht werden wird.

Nur die meisten Menschen lernen mit Enttäuschungen klarzukommen und rollen sich halt eben NICHT winselnd zusammen und verteufeln ein ganzes Geschlecht, weil sie schlechte Erfahrungen mit EINEM Individuum gemacht haben. Und verbringen ihre Zeit eben NICHT damit, auf irgendwelchen Leuten rumzuhacken, die, im Gegensatz zu ihnen, anscheinend in der Lage sind eine Beziehung zu führen oder sich mit anderen Dingen, wie z.B. reinem Sex zufriedengeben.

es gibt ja sogar massenmörder, die tausende liebesbriefe bekamen.

Und das Problem hierbei ist welches?

über jemanden herzuziehen, der es schwer in seinem leben hatte, ist traurig und dann wunderst du dich über die ablehnung.

Ich wundere mich nicht über Ablehnung. Ich habe tatsächlich auch kein Problem damit. Ich bin aktuell so ziemlich der Meinung, dass, wenn jemand mich nicht haben will, er es halt eben lassen soll. Ich bin 23 Jahre alt und kann damit leben aktuell halt eben mal KEINE Beziehung zu haben. Ich rolle mich aber auch nicht in einer Ecke zusammen und jammere, weil auf der Straße die Typen nicht reihenweise vor mir auf die Knie fallen, sondern WEISS dass es an mir liegt und an dem Umstand, dass ich halt eben nicht rausgehe und nehme das auch so hin, denn ich habe noch Zeit und wenn ich keinen Partner finde, dann ist es auch nicht so schlimm.

Kurz gesagt... aktuell reicht mir mein Leben aus Game of Thrones, Dr. House, meinem Studium und meinen Hobbies und Freunden komplett AUS. Wenn sich etwas ergibt, dann ist es schön, wenn sich nichts ergibt, dann ist das auch nicht schlimm.
Aus irgendeinem Grund scheint die geistige Gesundheit eines Incels mit der Aufmerksamkeit einer Frau zu stehen oder zu fallen. Und DAS halte ich für mehr als unattraktiv.

K4yr4h  11.01.2022, 17:15
@BeviBaby

im grunde bestätigst du nur die meinung von incels, leider. null emphatie, nur ansprüche, keine objektivität, totale egozentrik. soll ich dir sagen, was incels tun, die handeln: suizid oder bodybuilding.

wenn du mal echten geschlechterhass sehen willst, geh in feministen-foren.

BeviBaby  11.01.2022, 17:28
@K4yr4h
null emphatie

Es gibt halt eben Verhaltensweisen, denen ich keine Empathie entgegenbringe. Das ist etwas vollkommen normales.
Incels sollten sich halt eben daran gewöhnen, dass man ihnen nicht immer das Köpfchen krault oder für jeden winzigen Schritt, den sie machen applaudiert.

nur ansprüche,

Dann nenn mir doch mal meine astronomischen Ansprüche?
Dass mein zukünftiger Partner ein Mindestmaß an Frustrationstoleranz hat und halt eben NICHT gleich alles in den Wind schießt, sobald erste Schwierigkeiten aufkommen; dass er realistische Vorstellungen hat, dass er nicht komplett irrational generalisiert.

DAS sollen astronomische Ansprüche sein? Good God... ich glaube DA kommt jetzt JEDER EINZELNE TYP aus Game of Thrones in Frage, denn KEINER von denen liegt 8 Staffeln lang in fötaler Position auf dem Teppich und macht schlicht GAR NICHTS.

keine objektivität,

Ich suche meinen Partner nicht objektiv aus. Sorry, aber das sind romantische Beziehungen... was erwartest du da eigentlich von mir? Wir sind doch nicht bei 1984.

totale egozentril

'Egozentril' gibt es nicht. Ich habe extra in drei Online Wörterbüchern nachgeschaut.

Aber ja... wenn ich einen Partner suche, dann achte ich darauf, was ICH möchte. Das ist die natürlichste Sache der Welt, denn nur wenn ich einen Partner finde, mit dem ICH es aushalten kann, können wir auch eine glückliche Beziehung führen.
Die Vorstellung, dass ich als Frau mich in der Beziehung komplett aufgebe und eine Lüge lebe ist halt weit abseits von realistisch. Ich habe halt eben meine Wünsche, Ansprüche und Vorlieben und schaue, ob der Mann, der sich für mich interessiert und für den ich mich auch interessiere, dazu passt. Wenn er das tut, dann können wir weitersehen, wenn nicht, dann sage ich ihm das möglichst schnell und wir können beide weiter auf die Suche gehen.

Ihm hier zu sagen, dass es leider nichts wird (und das kann 100.000 Gründe haben JENSEITS vom Aussehen) ist für mich die einzig faire Option, denn ansonsten würde ich ihm etwas vormachen. Und keine Ahnung ob Incels das lieber wäre... ich empfinde es als Betrug.

soll ich dir sagen, was incels tun, die handeln: suizid oder bodybuilding.

Gut... und wenn sie dann gebodybuildet sind, dann bekommen sie vielleicht all die Mädels ab, die auf Bodybuilder und NUR darauf stehen und haben das, was sie wollen.

MICH würden sie damit allerdings, so ganz nebenbei, vertreiben, denn ich stehe halt NICHT auf Bodybuilder. Und auch nicht auf Tote, um ehrlich zu sein.
Was ich mir aber von einem Partner wünsche ist ein gewisser Grad an REIFE. Das ist mir enorm wichtig. Und jemand, der in seinem Leben nur die Möglichkeiten sieht 'versumpfen, Suizid oder exzessives Bodybuilding' ist für mich nicht reif.
So jemand könnte in meinen Augen eher Nutzen aus einer professionellen Therapie ziehen, die ihm hilft Selbstwert aufzubauen.

wenn du mal echten geschlechterhass sehen willst, geh in feministen-foren.

Dazu kann ich nichts sagen, ich treibe mich nicht in Feministen-Foren rum.

K4yr4h  11.01.2022, 17:36
@BeviBaby

tippfehler kreidest du auch an, na schön. dein charakter wäre definitiv auch nix für mich, insofern. schönes leben noch und hoffentlich hast du nie eine krise im leben. dann trampeln die anderen nämlich auf dir rum.

BeviBaby  11.01.2022, 17:40
@K4yr4h
dein charakter wäre definitiv auch nix für mich, insofern.

Gut, dann sind wir uns ja vollkommen einig.

schönes leben noch und hoffentlich hast du nie eine krise im leben.

Glaub mir Herzchen, ich hatte schon Krisen im Leben, wesentlich kehr Krisen, als diese selbsternannten Incels, und ich bin durchgekommen. Und ja, in meinem Leben hat auch schonmal jemand auf mir rumgetrampelt... nur habe ich mich deswegen nicht in einer Ecke zusammengerollt und bis zum heutigen Tag (und darüber hinaus) geflennt. DAS ist halt eben der Unterschied zwischen MIR und einem INCEL.

Mal gewinnt man eben, mal verliert man eben. Das ist schlicht so und es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt, bei dem jedes Los ein Volltreffer ist. Doch mir hat man beigebracht durchzuhalten, man hat mir beigebracht Ausdauer und Ehrgeiz an den Tag zu legen, man hat mir beigebracht für gewisse Sachen zu arbeiten und bei anderen Sachen Scheitern zu akzeptieren... und ich habe mir in den letzten MONATEN Dinge gesucht, die ich gerne mache und durch die ich mir einen Wert geben kann, die halt eben nichts mit einer Beziehung oder einem Partner oder meinem Erfolg bei Männern zu tun haben.

Und, was vielleicht am allerwichtigsten ist: Als ich eine Krise hatte, habe ich das mit mir selbst ausgemacht. Ich bin nicht in die Welt hinausgezogen und habe am laufenden Band online Leute zugejammert, dass die ganze Welt so böse und gemein und fies ist.

K4yr4h  11.01.2022, 17:42
@BeviBaby

du rätst depressiven bestimmt auch, sich einfach aufzuraffen.

BeviBaby  12.01.2022, 10:29
@K4yr4h

Ich rate Depressiven einen Therapeuten aufzusuchen.

Und noch einige andere Dinge aber im Wesentlichen genau das.

Und das würde ich auch jedem Incel raten. Aber damit hat sich die Sache auch. Ich gehe nicht mit jemandem aus oder beginne eine Beziehung weil ich depressiv bin und Mitleid habe. Keine Ahnung wer auf sie bekloppte Idee gekommen ist Mitleid oder schlechtes Gewissen wären eine funktionierende Beziehungsgrundlage.

Katta11  13.02.2022, 11:27
@BeviBaby

Du hast völlig recht. Ich glaube viele hier haben die korrekte Definition von "Incel" überhaupt noch nie gehört oder nicht verstanden.

Benji465  18.11.2022, 04:57
@BeviBaby

Okay, vorweg du hast komplett recht mit deinen Ausführungen. mir stellt sich nur eine Frage: Redest du so auch mit Depressiven? Denn ja man muss was dagegen tun, in Therapie gehen usw. jedoch was diese Menschen auch benötigen ist ihnen zu signalisieren das sie in Ordnung sind und man sie nicht deswegen verachtet, denn genau das ist Depression fördernd! Die meisten werden diese auch nicht mehr los, sondern können lediglich lernen damit so gut es geht umzugehen.

Bei mir wurde der Grundstein für meine Depression bereits im alter von 4 Jahren gelegt und durch etliche Erfahrungen zB mobbing durch Lehrer was dann für meine Klassenkameraden ein Freibrief war, versuchen mich bei meinen Eltern mitzuteilen welches immer sofort unterbunden wurde. Wodurch ich schon als Kind mit meinen Problemen alleine gelassen wurde. mir wurde 30 Jahre eingetrichtert ich würde doch eh nichts können, als Kind glaubt man das und festigt diese Glaubensätze über viele Jahre was dann dazu führt das es für einen selbst schwer wird zu realisieren das man Krank ist und nicht einfach nur Faul und unbegabt.

Diese Menschen dann für ihre Krankheit zu verurteilen stößt diese nur weiter rein und ihnen zu sagen komm wieder wenn es dir besser geht ist genau so kontraproduktiv. Denn das wichtigste ist neben Therapie wieder Anschluss am sozialen leben zu finden. Natürlich muss man keine Liebesbeziehung eingehen, aber Akzeptanz wäre ein guter schritt. Kluge Vorschläge was sie doch machen sollen Hilft auch nicht, denn diese wissen was zu tun wäre aber der Körper will nicht immer mitmachen!

Ihnen sagen das sie sich nicht so in Selbstmitleid suhlen sollen ist definitiv der falsche weg welcher für diese Person tödlich sein kann. Akzeptanz, Toleranz mit Emphatie und nicht von oben herab urteilen. jeden kann es erwischen selbst den vermeintlich psychisch starken, wenn es dich betreffen würde wärst auch du über Akzeptanz froh und nicht über Ablehnung. Diese Krankheit ist ein täglicher Kampf ums überleben sowas sollte einem bewusst sein wenn man mit Depressiven kontakt hat.

Benji465  18.11.2022, 05:13
@BeviBaby

Bei einer Depression verändern sich Denken, Handeln und Gefühle. Anders als bei den alltäglichen Schwankungen von Stimmung und Wohlbefinden, sind die Symptome deutlich ausgeprägter, haben eine andere Qualität und dauern über Wochen und Monate.

Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit, die auf eine Dysbalance von Botenstoffen im Gehirn zurückzuführen ist, die Körperfunktionen einschränkt und einen erheblichen Leidensdruck verursachen kann.

Okay, ich bleibe Single. Jetzt ist mein Tag gelaufen.

PipaPunisher  03.11.2021, 08:44

Einen 6er Träger Park Pils und die Sonne scheint wieder.