Würdet ihr euren Sohn mit einer Barbie-Puppe spielen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

26 Antworten

Ja

... auch wenn er älter ist! Warum sollte ich ihm irgendein Spielzeug wegnehmen? Selbst Erwachsene kuscheln noch gern mit Kuscheltieren. Ist doch meine eigene Entscheidung, wann ich mich von welchem Spielzeut trenne - und ob überhaupt. Im Idealfall übernehmen meine Kinder die Auswahl ihrer sämtlichen Spielzeuge - nicht ich.

Bin 52 und liebe - immer noch - Lego!

Achwasweissich  03.05.2020, 21:18

Oh ja, Lego habe ich auch immer geliebt! Unseres wurde aber weggepackt und verkauft als mein kleiner Bruder 15 war :(
Meine Mutter fand, das wir zu alt für Spielzeug waren.

AriZona04  03.05.2020, 21:20
@Achwasweissich

Tja, schade. Meines landete ein paar Jahre im Keller. Meine Eltern dachten da fast genau so (sie verkauften es nur nicht). Und als ich dann selbst Kinder hatte, durfte ich endlich(!) wieder damit spielen.

das Barbie-Thema finde ich grundsätzlich etwas schwierig für alle Kinder, weil es ziemlich sexualisierte Plastikpuppen sind, die ein falsches Schönheitsideal vermitteln

für mein Kind würde ich wahrscheinlich am ehesten die Barbie-Kinder (Chelsea) kaufen mit verschiedenen Haut- und Haarfarben und damit kann meinetwegen auch ein Junge spielen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

annie80  03.05.2020, 21:09

Ich habe auch eine Barbie gehabt und ihre Proportionen waren mir ziemlich egal.

KittyCat2909  03.05.2020, 21:53

sexualisierte Plastikpuppen. Nunja ich selbst hatte nie Barbie- Puppem- jedoch meine Cousine, die gerne damit spielte. Kinder untescheiden dies nicht in sexuelle Dinge- sondern im Spassfaktor. Ich fand Barbiepuppen und überhaupt Puppen einfach 'doof' und spielte lieber mit Autos oder Lego.

Bei deiner Antwort erkennt man deutlich, dass nicht dein Kind damit Probleme haben könnte- sondern das Elternteil, das selbst interpretiert.

DasPferdechen  03.05.2020, 22:04
@KittyCat2909

ich hab sowohl mit Autos, als auch mit Lego, Puppen, Kuscheltieren und VIELEN Barbies gespielt...

und ja: MIR ist schon als Kind aufgefallen, dass unter den bunten Kleidchen sexualisierte Plastikkörper mit riesigen T tten stecken...

Ja

Ich finde Spielzeug sollte immer für Jungen und Mädchen gleichermaßen sein. Da sollte man nicht nach geschlechtern unterscheiden.

Ja

Was spricht denn dagegen ? Kinder haben viele Phasen , bei Jungs sind typische Autos , Ritter , Dinosaurier etc. , bei Mädchen z.B. eben Puppen .

Allerdings gibt es genauso auch Jungs , die mit Puppen und Mädchen , die mit Autos spielen und daran ist auch nichts verwerflich .

Schließlich können Frauen heutezutage auch später in der Autoindustrie arbeiten und Jungs in der Modebranche . Die alten klassischen Jungs und Mädchenbilder sollte man vergessen .

Ja

Wenn er das möchte, ist das so. Auch wenn er älter wäre. Menschen sind, wie sie sind. Auch die eigenen Kinder entwickeln eine eigene Persönlichkeit, und werden Menschen mit einem eigenen Verstand. Es gehört sich nicht, sie nach eigenen Vorstellungen zu verbiegen.

Man kann ihm die Barbiepuppe verbieten. Ob man das Kind damit glücklich macht... Wohl eher nicht. Eltern, die es verbieten weil sie es "komisch" finden, ekeln ihre Kinder auf Dauer von sich weg, wenn sie das jedes Mal so machen.