Würdet ihr eurem Kind erlauben so zu reden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere Meinung und zwar 47%
Würde ich nicht erlauben oder nur bestimmte Wörter weil… 37%
Würde ich erlauben weil… 16%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde ich nicht erlauben oder nur bestimmte Wörter weil…

Da ich irgendwo eine Vorbildfunktion habe und ich nicht möchte, dass mein Kind so redet, würde ich es korrigieren. Wie es in der Schule redet ist mir egal. Zuhause aber nicht.

Andere Meinung und zwar

Nun, von unseem Sohn gehe ich davon aus, dass ersolche Wörter grundsätzlich nie gebraucht.

Denn ein wenig Respekt hat er zu Hause mitbekommen und allgemein hat er überall einen guten Ruf als respecktvoll und anständig.

Ansonsten würde ich ihn darauf ansprechen und aufmerksam machen, dass solche Ausdrücke respektlos sind und man sie deshalb nicht gebraucht, wo auch immer.

Andere Meinung und zwar

Wie "komisch" wäre denn das Elternteil, das dem Nachwuchs die Verwendung von gewohnten Begriffen zu nutzen..... nur weil dieses Elternteil grade Besuch hat?

Das Elternteil hätte also Angst verurteilt zu werden durch den Besuch, a la "dein Kind verwendet solche Worte, omg". Und deshalb würde das Elternteil versuchen dies zu verschleiern und vorab dem Nachwuchs die Verwendung jener Begriffe verbieten (für die Dauer des Besuches).

Dem Nachwuchs würds folgendes beibringen: Meine Eltern sind falsch drauf, sie faken um "besser dazustehen". Sie werden das sicher auch mir gegenüber so machen.

Möglicherweise lernt der Nachwuchs auch : "Okay, ich muss mich immer zu 100 Prozent an die vermutliche Erwartungshaltung anderer anpassen"

Mit anderen Worten: Nein, mein Nachwuchs redet so wie üblich..... Da wird nichts versteckt

Würde ich nicht erlauben oder nur bestimmte Wörter weil…

Ich bin selbst noch jugendlich und verwende Wörter wie „Alter“ oder „Digga“ nur sehr sparsam. Solange das bei deinem/ihrem Kind auch der Fall ist würde ich diesen Wortgebrauch zulassen. Falls das aber größere Verhaltensauffälligkeiten erzeugt wie häufige Beleidigungen sollte der Gebrauch der Wörter unterlassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung und zwar

Benutze mittlerweile als Erwachsener auch Digga und Alter, hab damit kein Problem.
Auch Schimpfwörter würde ich es sagen lassen. Erwachsene machen das ja auch und ich finds anstrengend meinen Sprachgebrauch anzupassen, nur weil nen Kind dabei ist 😅