Würdet ihr eurem Kind ein teures Auto kaufen wenn euch das Geld egal wäre?

20 Antworten

Nein, weil mir wichtig wäre, dass das Kind lernt mit Geld umzugehen und den Wert zu schätzen.

Reiche Kinder die das Geld der Eltern einfach zum Fenster raus werfen und das nicht wertschätzen gibt es schon genug, etwas bodenständigkeit täte einigen davon ganz gut.

Anfangs reicht auch ein günstigeres Auto, möchte das Kind mehr, muss es was dafür tun. Wenn es um Autos geht, ist es ja bereits volljährig.

Wir haben uns bei allen 3 Kindern am Führerschein und am 1.Auto beteiligt. Für den Rest mussten sie schon selber sorgen. Ein Porsche oder Mercedes oder BMW stand auch gar nicht zur Debatte. Beim Enkel war es jetzt auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde meinem Kind nicht nur kein teures Auto kaufen, sondern auch keine überteuerte Technik, keine übertriebenen Markenklamotten ... Neues gibt es erst, wenn das Alte hinüber oder nicht mehr brauchbar ist.

Erstens sollte ein Kind lernen, dass Güter nicht vom Himmel fallen, sondern durch Arbeit finanziert werden müssen. Das schult den Wert von Geld. Außerdem sind das keine lebensnotwendigen Dinge. Zweitens verdirbt zuviel Wohlstand sonst schon zu früh den Charakter.

Ein teures Auto ist zudem wahrscheinlich auch PS stärker und gerade ein Fahranfänger oder eben Jüngerer sollte erst genügend Praxis mit einem einfachen Kleinwagen erlangen.

Für die Charakterbildung sind Dankbarkeit und Demut wichtig, denn die Kinder hier haben einfach Glück, in diesem reichen Land aufwachsen zu dürfen. Und wenn ein Kind gegen meine Entscheidungen rebellieren würde, dann würde ich ihm mal aufzeigen, wie Kinder in Afrika, Asien oder Südamerka leben müssen.

Aus mehreren Gründen "nein":

  • Preis Leistung ist bei Luxusautos meist schlecht
  • es gehört zur Erziehung zwingen dazu, dass der Nachwuchs den Wert des Geldes zu schätzen lernt. Also ich würde maximal was zuschiessen
  • mit einem günstigeren Auto lernt man, dass man auch damit zurecht kommen kann, und teure Autos nicht zwingend nötig sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. er soll den wert des autos ruhig selbst erfahren indem er auch dafür arbeitet. wen er student ist, kann man über nen gebrauchten kleinwagen reden. aber definitiv keine oberklasse... mehr als golf ist nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben