Würdet ihr eure Tochter (19 Jahre) alleine Wandern gehen lassen?

6 Antworten

Im Sommer wollte ich alleine an der Nordsee auf einem Campingplatz campen gehen (nur für ein Wochenende), da meinte sie auch schon, dass ich das nicht darf.

Du solltest Deiner Mutter man die Gelegenheit geben, einen Blick auf Deine Geburtsurkunde zu werfen.

Dabei kannst Du ihr noch einen Rechner anbieten damit sie Dein Alter ausrechnen kann.

Möglicherweise bist Du aber noch abhängig von ihr. Das könnte Deine '"freie" Entscheidung etwas einengen.

Das ist das Problem der Volljährigkeit und mangelnden Selbständigkeit.

Mit 19 Jahren ist man volljährig und kann somit seine Eigenen Entscheidungen fällen. Sollten die Eltern bedenken haben, können sie es äußern aber nicht untersagen

Ich kann es ihr nicht verbieten. Solange sie immer mal anruft und rangeht wenn man anruft kann sie das aber auch gerne machen.

Du bist erwachsen. Musst du selbst wissen. Ich würde dir aber durchaus meine Meinung dazu sagen und wie ich das ggf. Finde. Aber verbieten kann ich dir prinzipiell nichts. Abgesehen wenn du noch im familien Haus wohnst und das was auch immer du tun willst gegen die generellen Hausregeln geht. Z.b. ne Hausparty mit 50 gästen zu werfen. XD

Wenn du ganz alleine Wadern gehst solltest du dich nicht übernehmen und dir strecken aussuchen die auch Schaffbar sind oder entsprechend auch besucht sind oder du ne möglichkeit hast Hilfe zu holen.

Lass nur was doofes passieren und du sitzt mit Ben gebrochenen Bein da. Wenn du am Po der Welt bist und dein Handy auch keinen Empfang hat. Dann hast du ein Problem. Wenn nicht zufällig jemand vorbei kommt.

Und das solltest du vermeiden. Unter der Beachtung das du aus irgendeinen Grund dein Ziel nicht erreichen kannst und unbedingt Hilfe benötigst.

Ah ich sehe gerade in der Gegend. Dann gilt das was ich gesagt habe eher für wälder. Solange du irgendwo über die dörfer läufst ist das kein Akt.

Du bist erwachsen und kannst das machen, was du willst.

Augen auf und Hirn an bei Gefahrensituationen. Pfefferspray, Mobiltelefon oder Outdoor-Notrufsystem etc...

Alleine Wandern in der Natur finde ich persönlich weniger gefährlich als Nachts in der Großstadt...

Es gibt den Jakobsweg als langer Wanderweg - auch viele Mitwanderer und gute Infrastruktur Herbergen.

In Nordamerika den PCT, APT, CDT.

Oder über die Alpen oder nach Jerusalem.

Viel Spaß beim Wandern