Würdet Ihr Eure Stimme einen Menschen als Politiker geben, wenn er vorher ein Betrüger war und auch 10 Jahre von Grundsicherung lebte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja wenn sein Politik gut ist 60%
Nein aus Prinzip nicht 40%

6 Antworten

Kommt stark auf den Fall an. Grundsicherung oder Hartz 4 ist für mich kein k.O.-Kriterium – sondern Menschen, die versuchen an ihrem Leben etwas zu verändern, haben immer meine Sympathie. Wäre ja auch gut mehr ehemalige Bezieher von Sozialleistungen in der Politik zu haben – die wissen wenigstens was das bedeutet. Bei Straftaten kommt es immer auf die Tat und den individuellen Fall an. Leider ist die Politik sehr anfällig für Betrügerpersönlichkeiten.

jsixt
Fragesteller

Danke dir

Solche Menschen gehen grundsätzlich nicht in die Politik.

jsixt
Fragesteller

Doch gehören sie. Jeder Mensch ändert sich nun mal ob es dir passt oder nicht

Agamemnon712  30.05.2023, 05:30
@jsixt

Es geht nicht darum, was mir paßt oder nicht paßt, sondern um Wahrscheinlichkeit.

Menschen mit dem von Dir bezeichneten Hintergrund wirst Du in der Politik selten finden.

Zudem - wenn dieser Mensch nach Deiner Aussage ein "Betrüger" war, was ziemlich naiv gedacht ist, wer garantiert dann, daß er in der Politik nicht "betrügt"?

jsixt
Fragesteller
@Agamemnon712

Wieso wirst du Betrüger und Lanzeitarbeitslose selten sehen? Weißt du wie viele es gibt und gab die im Hintergrund einiges bewegen und mitentscheiden

Ja wenn sein Politik gut ist

Ich glaube das Menschen sich ändern können

jsixt
Fragesteller

Ja aber er/sie war doch asozial und das bleibt für immer.

Hitler war auch damals kriminell und man hätte zweimal schauen müssen wem man deine Stimme gibt.

Einmal kriminelle Energie „Ader“ immer kriminelle Energie oder nicht? Es liegt in der Erziehung und in der Biologie des Menschen

Holzbirne78  06.05.2023, 22:55
@jsixt

MIr tut es immer leid, wenn Menschen ein großes Mitteilungsbedürfniss haben, aber niemand zustimmt.

Ja aber er/sie war doch asozial und das bleibt für immer.

Ja wer er/sie vielleich, aber das bleibt doch nicht immer

Hitler war auch damals kriminell und man hätte zweimal schauen müssen wem man deine Stimme gibt.

Falsche Kausalkette. Sie KÖNNEN sich ändern, aber ich hab nie gesagt das es zwangsweise passieren muss.

Einmal kriminelle Energie „Ader“ immer kriminelle Energie oder nicht?

Nein

jsixt
Fragesteller
@Holzbirne78

Ok also bist du der festen Überzeugung, auch jemand wie „Hitler“ könnte sich ändern wenn er das richtige Umfeld gefunden hätte?

Holzbirne78  06.05.2023, 22:59
@jsixt

Nein, weil er Extremist war

Wenn ich mir dein Profil so anschaue sehe ich das du sehr viel verallgemeinerst. Vielleicht wäre der erste Gedanke wichtig wie dein Weltbild ist.

jsixt
Fragesteller
@Holzbirne78

Welcher Gedanke wäre richtig? Auch ein Extremist kann aus der Sache durch Erfahrung rauskommen und sehr gut werden

AlterHaudegen75  06.05.2023, 23:05
@jsixt

Warum war dieser Mensch denn bitte Asozial? Nur weil er von der Grundsicherung gelebt hat oder leben musste? Falls du das so gemeint haben solltest ist das wirklich erbärmlich.

jsixt
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja es gibt Menschen die es als Abzocke bezeichnen und bemitleidenswert aber verstehe es auch nicht. Du meintest, wenn du meine Fragen liest, merkst du dass ich stark verallgemeinere. Welche Fragen denn?

Holzbirne78  06.05.2023, 23:15
@jsixt

Alleine hier schon. Du vergleichst Menschen, die betrüger waren und von Grundsicherung gelebt haben mit Hitler? Überleg mal wie wenig sind das macht

jsixt
Fragesteller
@Holzbirne78

es war nur ein Beispiel. Das Ausmaß was Hitler gemacht hat kann man nicht vergleichen aber dass er viele Stimmen bekam obwohl es bekannt war dass er im Knast saß und viel Dreck am Stecken hatte

Holzbirne78  06.05.2023, 23:28
@jsixt

Aber er hat sich ja nicht geändert und ivh würde einen Politiker_in wählen wenn er/sie sich auch geändert hätte.

AlterHaudegen75  07.05.2023, 14:15
@jsixt

Man muss dann schon so fair sein und das differenzieren zwischen denen die Arbeiten wollen aber nicht können, sei es weil die Qualifikation fehlt, das Alter nicht passt, eine Krankheit vor liegt oder oder oder. Und denen die wirklich keine Lust haben und sich auf das Polster vom Staat ausruhen. Das sind weitaus weniger als diejenigen die Arbeiten wollen. Es ist also völlig falsch Leistungsbezieher zu verallgemeinern.

AlterHaudegen75  07.05.2023, 14:17
@jsixt

Das ist, mit Verlaub, ein selten dämliches und im Kontext deiner Frage ein absolut falsches Beispiel.

Ja wenn sein Politik gut ist

Wenn seine Politik gut ist schon. Man soll nicht nach hinten gucken sondern nach vorne.

jsixt
Fragesteller

Ja aber er/sie war doch asozial und das bleibt für immer.

Hitler war auch damals kriminell und man hätte zweimal schauen müssen wem man deine Stimme gibt.

Einmal kriminelle Energie „Ader“ immer kriminelle Energie oder nicht? Es liegt in der Erziehung und in der Biologie des Menschen

Mortis861  06.05.2023, 22:56
@jsixt

Menschen können sich verändern hitler hatte keine gute Politik. Keiner kann so schlimm wie hitler sein. Menschen machen Fehler das ist die Natur der Menschen. Aus Fehlern lernen wir die Vergangenheit ist begraben die Zukunft ist aber noch offen wenn hitler wollte könnte er sein Leben noch ändern. Wollte er aber nicht.

jsixt
Fragesteller
@Mortis861

Hitler war aber doch ein nur ein Mensch der aus seinen Fehlern lernen könnte wenn die richtigen um ihn herum wären?

Mortis861  06.05.2023, 23:00
@jsixt

Ja aber er wollte nicht. Am ende hat er seine Frau und seine Kinder umgebracht das heißt für mich er wollte sein Leben nicht ändern. Hitler nahm so viele Leben man kann ihm nicht verzeihen.