würdet ihr euer Schwiegermutter verzeihen?

5 Antworten

Nein du bist keine schlechte Ehefrau, aber von deinem Mann die Mutter, ist eine Schmutz Schwiegermutter, meide den Kontakt mit ihr, die Kinder soll sie auch nicht sehen.

dierya
Fragesteller

ich habe nicht mal kinder. wir haben erst vor einigen monaten geheiratet.. nicht mal kinder in planung und sie sagt sowas..

Ich würde ihr nicht verzeihen wenn sie wegen so etwas dummes und arrogantes so ausrastet.

Lass ihn einfach mit ihr reden, aber halte dich selbst von ihr fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du, dein Mann und seine Mutter, ihr habt alle mein Mitgefühl.

Wichtig ist, dass es gar nichts zu verzeihen gibt, sondern es gilt die Frau so anzuerkennen, wie sie ist. Anerkennen was ist, ist nämlich verzeihen, ohne dass unnötige Hierarchien entstehen müssen.

Die Frau ist sozial emotional auf dem Stand einer 11-jährigen und verhält sich auch so. Sie ist wegen unverarbeiteter Erlebnisse seit etwas mehr als 2 Jahren in diesem bedauernswerten Zustand, an dem ihr nichts ändern könnt.

Der Muttertag ist ja eine Errungenschaft aus der Hitlerzeit und wenn sie von ihren Ahnen so geprägt ist, bleibt euch nur, das zu sehen und anzuerkennen. Anerkennen heißt aber nicht, dass ihr das gut finden müsst.

Gut wäre, wenn du das Geschehen als Prüfung sehen kannst. Das Thema der Prüfung: Wie bleibe ich trotz der Widerwärtigkeiten in der Liebe? Das musst du nicht für deine Schwiegermutter lösen, sondern aus Liebe zu deinem Mann und zu dir selbst.

Deine schwer gekränkte und verbitterte Schwiegermutter braucht psychische Hilfe, die ihr aber nicht geben könnt, außer dass ihr euch von ihr nicht runterziehen lasst.

Deshalb mein Tipp: Gehe ihr aus dem Weg und bleibe liebevoll und freundlich, wenn sich der Kontakt mal nicht vermeiden lässt. Unterstütze deinen Mann, wenn er Hilfe im Umgang mit seiner Mutter braucht, doch mache seine Mutter niemals schlecht, denn das tut ihm weh, auch wenn dein Groll berechtigt wäre.

Alles Liebe...

Naja also wenn sich die Sache wieder gelegt hat und meine Güte was ist denn daran so schlimm an solchen Tagen mal kurz anzurufen oder 1 Std besuchen. Umso Älter die werden umso emotionaler werden die.

Also mein Mann hat es auch nicht einfach mit meiner Mutter und ich mit mein Schwiegervater dennoch gehen wir auf unsere Eltern ein mit Abstand.

Ich würde nochmal hin gehen um zu schauen ob sie noch weiter Zickt oder ob einfach alles wie immer normal ist.

Aber mein Motto ist sowieso versuch es statt irgendwann dich zu fragen mit hätte ich oder von jemand anders zu hören hättest du....

Dein Mann versucht die Brücke zu sein er will es euch beiden zurecht machen natürlich will er das du mitkommst.

Wenn du komplett auf Stur machst dann hat sie gewonnen und würde ihn voll labern " habe ich es dir nicht gesagt... "

Hallo dierya,

wenn man wegen so einer Kleinigkeit ausrastet, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Und, dein Mann sollte hinter dir stehen und sich bei dem Drachen auch nicht melden.

Nur weil es seine Mutter ist, hat sie überhaupt kein Recht so auszuticken und vor allen Dingen dich damit zu verletzen.

Also ihr solltet euch beide nicht melden, so ein Verhalten unter Erwachsenen ist nicht akzeptabel.

Ich bin so eine liebe Schwiegermutter, helfen, wenn nötig, besonders den Enkel hüten, Kontakt pflegen ja, aber sie haben auch ihr eigenes Leben, ihren Beruf und ihre Freunde.

Ich glaube, dass sie eifersüchtig ist - anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären.

Liebe Grüße und Kopf hoch!