Würdet ihr euer Leben geben um ein jüngeres Leben zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 28%
Weiß nicht 28%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ohne zu überlegen auch für jemand fremdes!

Ihr könnt mir doch nicht erzählen dass ihr hier keinen retten würdet? Wenn man sowas mitansieht macht man sowas ganz automatisch!

Finde es erschreckend wieviele hier nein schreiben oder nur ihre eigenen Kinder retten würden. Schrecklich sowas.

Norman85
Fragesteller

👍❤️

Daoga  15.01.2024, 12:47

Wer Ja ankreuzt, hängt offensichtlich nicht sehr an seinem Leben. Wenn andere gern Selbstmord begehen ist das ihre Sache, aber ich muß nicht so doof sein und das nachmachen. Selbst leichtsinnige Rettungsversuche ohne daß man sich überhaupt dessen bewußt ist, daß man dabei selber umkommen könnte, führen oft genug zu zwei Toten oder mindestens dazu, daß geübte Rettungskräfte doppelte Arbeit haben.

resha512  16.01.2024, 05:59
@Daoga

Dein Charakter nicht meiner und das hat GARNICHTS mit Selbstmord zutun sondern deine Meinung mehr mit Egoismus wenn du kein Kind retten würdest. Wie gesagt dein Leben ist garantiert nicht mehr wert und wenn du denkst dein Leben sei so besonders und weltbewegend muss ich dich enttäuschen. Ich hoffe du kriegst nie selbst Kinder die du eiskalt "opfern" würdest. Und damit diskutiere ich hier nicht weiter sondern bin froh dass ich kein Egoist bin und mich als was besseres fühle (:

Weiß nicht

Hi

Also ich denke das ist eine ehre schwierige Frage und bei mir kommt es auch ein bisschen darauf an wen ich retten würde schätze ich.

Also ich bin ja selbst noch jung und möchte halt noch nicht sterben. Ich habe im Leben noch so viel vor mir das ich erreichen möchte.

Andererseits wenn die Person meine kleine Cousine oder jemand der mir nahesteht wäre, würde ich mein Leben vielleicht hingeben. Wenn nicht würde ichs wohl bereuen.

Aber ich denke die Frage ist halt schwer zu beantworten, da ich mir das eigentlich auch gar nicht vorstellen kann. Wie gesagt habe ich noch viele Träume und Wünsche und möchte mein Leben in vollen Zügen geniessen.

Wäre ich älter würde ich vermutlich anderes auf die Frage antworten. Deshalb denke ich, dass es auch von deinem Alter abhängt.

Lg Jaxky

Nein

Nein, da ist mir das Hemd näher als die Hose. Wird wohl Gründe gegeben haben, warum die andere Person in Todesgefahr geraten ist. Zur Zeit kommen wieder viele Leute und vor allem Kinder in Gefahr weil sie leichtsinnig auf Eisflächen gehen obwohl die Eisdecke noch gar nicht tragfähig genug ist. Warum sollte ich mein Leben verschwenden für einen Leichtsinnspinsel? Egal wie alt oder jung der ist, so viel Verstand sollte man in jedem Lebensalter haben, und für Kinder sollten die Erziehungsberechtigten vorausdenken und sie vor Gefahren warnen.

Ja

Ich denke, wenn ein Mensch sich in akuter Lebensgefahr befindet, denken manche Helfer nicht rational - sie helfen einfach !

Ich würde alles versuchen, um dieses Menschenleben zu retten - natürlich nicht kopflos, es hilft ja niemandem, wenn wir beide umkommen...

Norman85
Fragesteller

❤️

Daoga  16.01.2024, 11:16

In dem Szenario geht es aber darum daß Du mit hoher Wahrscheinlichkeit umkommst - und das schon im voraus weißt, angesichts der Umstände.

Honeysuckle18  16.01.2024, 14:06
@Daoga

Wie gesagt, denkt man dabei nicht rational - ich würde es wohl dennoch versuchen...

Es ist auch nicht leicht, mit der Schuld des Versäumten weiterzuleben.

Schon Jesus sagte sinngemäß:

  • Selig sind die, die ihr Leben geben für einen anderen...

Mein Papa hat seins gegeben, um das Leben eines kleinen Jungen zu retten - er ist (nicht nur deswegen) mein Vorbild...

Ja

Für meine Tochter und meine Enkelin würde ich es ohne Zweifel sofort geben. Für meine Frau eigentlich auch, aber ich weiß, dass sie das niemals wollen würde. Der Gedanke, dass ich plötzlich weg wäre, ist für sie unerträglich.