Würdet ihr ein Leben retten, selbst wenn es euer eigenes stark beeinflussen würde?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es kommt auf die genauen Umstände an 56%
Ja, auf jeden Fall 31%
Nein, ich würde mein eigenes Leben priorisieren 6%
Ich bin unsicher, was ich tun würde 6%
Alter könnte eine Rolle spielen, würde aber eher Jüngere bevorzug 0%

8 Antworten

Im grossen und ganzem ist mein Leben wichtiger, und dass ich mich nicht selber auch in Gefahr bringe.

Also ich würde sicher erst schauen wie man helfen kann, wenn es mir zu gefährlich wäre dann lieber nicht.

Aber zumindest den Notruf anrufen, ist ja auch schon eine Hilfe😁

Webclon
Fragesteller

Und was ist daran so witzig?

LaM067  21.04.2024, 17:17
@Webclon

Wie meinst du witzig, es reicht sicher wenn man zumindest den Notruf anruft

LaM067  21.04.2024, 17:20
@Webclon

Erstens ist es kein lachen Emoji sondern ein lächeln Emoji

so zu sagen, „reicht auch den Notruf zu rufen“ …grins

Es kommt auf die genauen Umstände an

Kommt natürlich drauf an was genau passiert ist oder wird, wer es ist und inwiefern es mein Leben beeinflussen würde. Und wer noch inbegriffen ist. Nein ich würde mich selbst für niemanden opfern ausser meine Kinder.

Es kommt auf die genauen Umstände an

Wie man reagiert weiß man immer erst wenn man in der Situation ist.

Und wie man reagiert hängt ggf auch davon ab wer die andere Person ist. Eltern gehen für ihre Kinder teilweise durchs Feuer, für irgend wen unbekannten aber nicht unbedingt.

Ich wüsste nicht ob ich mich z.B. für jemanden unbekanntes zwischen den und ne geladene Waffe stellen würde. Ich hoffe das ich es für meine Neffen und Nichten machen würde.

Es kommt auf die genauen Umstände an

es kommt für mich auf die person an

Es kommt auf die genauen Umstände an

Kommt auf die Situation und die Person an!

Wenn ich dafür mein eigenes Leben massiv und deutlich in Gefahr bringen würde, würde ich wahrscheinlich zögern oder nicht einschreiten, sondern die entsprechenden Einheiten (Polizei/RTW/Feuerwehr) informieren.

Das sieht natürlich anders aus, wenn es wirklich um eine Person (ggf. sogar Tier) geht die man liebt! Da würde mich eventuell nichts zurückhalten können.