Würdet ihr euch jemals fürs Klima auf die Straße kleben?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 74%
Ja sicher 16%
Anderes 9%

19 Antworten

Nein

Anders als ein zerstörter Kohlebagger, trifft das die falschen und macht halt wirklich auch strategisch kein Sinn, weil es in die Narrative der Verursacher in Politik und Wirtschaft hineinspielt, die Klimaschutz als individuellen Verzicht anstatt als Systemfrage framen und Aktivisti im Knast landen, die ihre Energie auch für den Aufbau einer breiten gesellschaftlichen Klimagerechtigkeitsbewegung oder (wenn’s schon illegal sein soll) direkte Aktion gegen den fossilen Kapitalismus nutzen könnten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Anarchist
Nein

Dieser Gedanke passt nicht in mein Gedankengut rein. Will doch nicht die armen Leute behindern. Da müsste erst eine Extrastraße für die Klimakleber gebaut werden, bevor ich darüber nachdenken würde. Und selbst dann würde ich mich nicht festkleben. Keine Zeit für so einen Müll!

Nein

Nie im Leben. Mir ist diese Art des Protests zuwider, da diese Aktionen einfach nicht durchdacht sind und dadurch inzwischen zunehmend Abwehr bei der Bevölkerung erzeugt wird. Wenn dabei auch noch Menschen gefährdet werden, dann bin ich sowieso raus.

Anderes

Die Frage ob man "jemals" etwas machen würde, kann man nicht wirklich beantworten.

Woher soll man wissen was in der Zukunft ist.

An alle die Nein geantwortet haben. Sicher?

Wenn euch jemand eine Million Euro geben würde, immer noch nein?

avatar2209  15.05.2023, 14:39
An alle die Nein geantwortet haben. Sicher?

Ja weil die Aktion nix bringt und dumm ist.

Hikoba231  15.05.2023, 14:44
@avatar2209

Ja kann man auch verstehen. Meinte jetzt so aus philosophischer Sicht die Antwort.

Aber vllt. was realistischeres als das man dafür eine Million Euro bekommt: Was wenn zum Beispiel das Klima in den nächsten 5 Jahren so scheiße wird und die Politik nicht mit spielt, dass man vllt doch darüber nachdenkt das zu tun.

avatar2209  15.05.2023, 14:51
@Hikoba231

Ich verstehe durchaus wo du da herkommst und ja man kann nie wissen wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickeln wird. Doch sollte es bessere Mittel und Wege geben egal ob die Politik mitspielt als solche dummen Aktionen wie sich auf eine Straße fest zu kleben.

Mit solchen Aktionen überzeugt man halt keinen Menschen und nervt nur die Leute die es eh schon schwer haben (LKW Fahren, Pendler usw).

Hikoba231  15.05.2023, 14:54
@avatar2209

Ja der Gedanke ist da sicherlich, wenn das ganz viele machen würden, würde man was schneller etwas bewirken können in der Politik, aber das stimmt vermutlich nicht. Generell diese ganzen Aktionen auch das man teure Autos also deren Reifen beschädigt nur weil man etwas fürs Klima machen möchte. Kopfschüttel

Was wäre denn das bessere Mittel? Einfach nur die Partei wählen die man für klimafreundich hält. Aber das auch wieder ne andere Frage.

Nein

Ich mach zwar was für die Umwelt, aber das geht zu weit, finde ich. Und sowas finde ich auch lächerlich. Nicht gerade mein Themengebiet.

Mvh