Würdet ihr euch für 1 Millionen Menschen Opfern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Würde mich nicht Opfern, weil 80%
Würde mich Opfern, weil 20%

12 Antworten

  1. Ja.
  2. Für eine besondere Leistung hielte ich das im Übrigen nicht.

Das wäre einfach eine Gewissensfrage.

Wenn ich 1 Million Menschen dezidiert retten könnte, hieße das, dass ich die Macht dazu habe.

Wenn ich die Macht dazu habe sie zu retten oder nicht, bin ich ihr Herr über Leben und Tod.

Heißt ich hätte für ihr Leben genau die gleiche Verantwortung wie für ihren Tod.

Und aus diesem Grunde, viele mir die Entscheidung leicht. Ich will lieber selbst tot sein, als Ursächlich für den Tod einer Million anderer Menschen mit verantwortlich. Jeder halbwegs anständige Mensch wird lieber selber sterben, als massenhaft für sich sterben zu lassen.

AlterHaudegen75  18.11.2019, 06:59

Dem schliesse ich mich voller Zustimmung an.

Eradikator  23.11.2019, 14:23

Das ist unlogisch. Wenn du so argumentierst, müsstest du dich sofort opfern, da du durch die Spende deiner Organe und diverser Körperteile die Macht hättest, vielen Menschen das Leben zu retten. Und wenn du es nicht tust, bist du an derem Ableben mit verantwortlich, deiner Argumentation nach.

Diejenige Person, die versucht bspw. 1 Mio Menschen zu töten, ist ursächlich und verantwortlich für den Tot dieser Menschen und nicht ein Außenstehender, wenn auch dieser die Macht hätte, durch sein Opfer (und damit sein Ableben) die Tat zu verhindern.

Würde mich nicht Opfern, weil

Kommt auf die Situation an. Pauschal würde ich sagen nein, denn die 1 Millionen Menschen ziehen nicht meine Kinder groß.

Jede Sekunde sterben (laut news.de) 2 Menschen weltweit. Das heißt pro Tag sterben 172.800 Menschen, was bedeutet, dass (fast) jede Woche 1 Mio. Menschen sterben.

In Relation dazu: Warum sollte ich mich opfern.

Allerdings wär ich selber auch schon fast gestorben, weil ich einem Tier das Leben gerettet habe. Also könnte ich das Gegenteil nicht ausschliessen

Paulina2237
Fragesteller

Weil 1 Million leben wichtiger als eins sind

ringsnuten  18.11.2019, 06:24
@Paulina2237

Wieso? Du lebst hier ein gutes Leben und du kannst mir nicht erzählen dass du dich mit allen Mittel (aber nicht mit deinem Leben) bemühst, dass es auf der anderen Seite der Erdkugel den Menschen besser geht. Die sterben einen langsamen Tod durch Infektionen und Krankheiten, die hier leicht behandelbar wären.

Aber je weiter weg die 1 Mio Menschen, desto unwichtiger erscheint es...

Paulina2237
Fragesteller
@ringsnuten

Ich habe nur deine Frage beantwortet.

1 Millionen Menschenleben sind wichtiger als eins

Es geht hier um Menschen da spielt es keine Rolle ob sie früher sterben oder nicht das Leben verliert nicht seinen Wert

ringsnuten  18.11.2019, 06:29
@Paulina2237

Wie spirituell...

Wenn alles Leben so wichtig ist, dann setz dich für alle ein, die Leiden und sitz nicht am PC und philosophiere darüber wie wichtig Menschenleben sind.

Wichtigkeit ist immer so n Ding...

Paulina2237
Fragesteller
@ringsnuten

Ich sag doch nur Wass Sache ist. Ich würde mich niemals für Menschen Opfern, egal wieviele es sind in meiner Welt bin ich der Wichtigste Mensch.

ringsnuten  18.11.2019, 06:45
@Paulina2237

Die Wichtigkeit von Menschenleben wird überschätzt. Dem Universum ist es nämlich pupsegal ob Menschen, Tiere oder die Erde selber da ist

Ein derartiges Bewußtsein stellt sich nicht.
Schon gar nicht im Bezug auf 1 Mio. Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

Falls und wenn staffelt sich das kleiner, 1, 20 oder 100, je nach Bezug.

Würde mich Opfern, weil

Wenn nur ich den sofortigen, sicheren Tod dieser Menschen verhindern könnte, dann ja. Gerne mit etwas posthumer Anerkennung, Denkmälern und Straßenbenennungen nach mir. So eine Situation wird es zu meinem Glück jedoch nie geben.

Paulina2237
Fragesteller

Du bist ein Guter Mensch!

verreisterNutzer  18.11.2019, 07:48

Bekommst eine massivgoldene Statue von deinem Barfuß, direkt auf dem Petersplatz. ^^

Würde mich Opfern, weil

Klar. Denn andernfalls würde ich mein Leben lang mit einem schlechten Gewissen weiterleben. Ich könnte mir nie verzeihen, dass ich 1 Million Menschen retten konnte und es aus Egoismus nicht tat.