Würdet ihr euch ein Zertifikat oder einen Abschluss an die Wand hängen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil 86%
Ja 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Personen bei denen das relevant ist kennen meinen Abschluss ohnehin. Anderen lässt sich das selektiert zB durch eine Visitenkarte oder eine E-Mail Signatur (also nicht die Unterschrift, sondern diese Kontaktdaten) mitteilen. Persönlich finde ich das öffentliche zur schau stellen albern und angeberisch, so mit dem Zaunpfahl irgendwie.

Ich persönlich verwende die Angabe meines Abschlusses und meiner Qualifikation fast ausschließlich für berufliche Zwecke. Da kann es manchmal hilfreich sein, dass andere einen einsortieren können. Weitere Ausnahmen sind sehr offizielle formale Anlässe oder ganz selten Situationen in denen ich tatsächlich angeben will :)

Was anderes ist es vielleicht bei Juristen oder Ärzten, da erwartet man das fast schon und würde sich vielleicht wundern es nicht vorzufinden.

Ja

Also für mein Ego bräuchte ich sowas nicht. Aber und das darf man nicht vergessen, wer eine eigene Firma oder Praxis eröffnet, dem kann es durchaus helfen Urkunden usw passend zum Fachgebiet an eine Wand zu pappen. Mache Kunden erwarten sowas einfach.

Ja

Kommt drauf an, was es für ein Zertifikat ist :)

Nein, weil

Ich habe bald (hoffentlich :D) mein Fachabi, aber an die Wand hängen würde ich mir das nicht. Selbst wenn du das tust: Ist doch cool! Sei ruhig stolz auf dich!! :)

Kommt drauf an, mit wem ich arbeite. Je nach Klientel, ist das sehr sinnvoll.