Würdet ihr euch ein Porträt von Olaf Scholz für eure Einrichtung bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

2 Antworten

Nein

Meine Eltern hatten früher ein Portrait von Willi Brandt im Wohnzimmer hängen. Eher meine Mutter. Die hat ihn verehrt. Für Menschen die den Krieg noch erlebt hatten, von einer besseren Gesellschaft träumten und zum Arbeitermilieu gehörten, hatte dieser Politiker häufig eine große Bedeutung. Auch auf emotionaler Ebene.

Ich kann mir allerdings kein Szenario ausdenken, in dem Olaf Scholz eine emotionale Bedeutung für mich hätte. Die SPD ist für Arbeiter auch nicht mehr das, was sie mal war und prinzipiell, ist Personenkult in einer Demokratie vielleicht auch nicht wünschenswert.

Anders ausgedrückt: Olaf Scholz wäre so ziemlich der Letzte, den ich mir an die Wand hängen würde!

Nein

Scholz ist für mich eine Marionette und Austauschbar, wenn dann würde ich mir Willy Brandt oder Ernst August aufhängen also wirkliche Persönlichkeiten

Grautvornix  20.07.2023, 20:21
Ernst August

Wer ist das denn? Der Prügelprinz?