Findet ihr Olaf Scholz sollte entlassen werden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Scholz kann bis zur Wahl 2025 nur abgewählt werden, wenn die Mehrheit der Mitglieder des Bundestages einen neuen Kanzler wählt. Dazu müsste die Koalition aber erst mal zerbrechen. Dazu sieht es aber momentan nicht aus, und außerdem hätte nach aktuellen Umfragen keine der Regierungsparteien dadurch einen Vorteil.

Nach der Wahl 2025 werden die Karten neu gemischt. Da könnt ihr euch dann auf "frischen Wind" durch den 70-jährigen Friedrich Merz freuen, der eine schwarz-rote Koalition anführt.

Enhypen05  04.09.2023, 14:48

Die Frage ist,ob er wirklich dafür geeignet ist??.Ich denke schon 👍

Marsyas  05.09.2023, 21:45

Meines Wissens geht das nur über Mißtrauensantrag der Gegner oder von ihm selbst gestellte Vertrauensfrage. Für beide Verfahren gibt es bestimmte Voraussetzungen und Vrfahrensweisen.

moreblack  06.09.2023, 12:51
@Marsyas

Ja, so ist es. "Konstruktives Misstrauensvotum" ist das Zauberwort.

maus4709  18.10.2023, 21:36

Einen Kanzler kann man überhaupt nicht wählen.

Tuvoa  01.04.2024, 06:32

Scholz "Deeskalationsstrategie" unterstützt Putins Sieg in Ukraine und motiviert geradezu weitere Gebiete anzugreifen

Nein

Nein, der Rest der Politiker, die seinen Posten übernehmen würden, wären alle viel schlimmer als er. Deshalb lieber Scholz. Und Frau Merkel will ja leider nicht mehr.

Ja

Das nennt sich aber Abwahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung