Würdet ihr es eurem Nachbar erlauben, ein Kabel von euch in seine Wohnung zu verlegen, weil der Strom abgestellt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 12%
Ja einige Tage/Stunden 9%

13 Antworten

Ja einige Tage/Stunden

Wenn es ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ist, ja. Es ist für ihn schon peinlich genug, dass er wegen Stromaushilfe ankommen muss. Natürlich erwarte ich schon eine angemessene Gegenleistung und der Nachbar sollte mir auch zeigen, dass er die Stromschulden nun schon bezahlt hat und dass es nur zur Überbrückung ist, bis der Strom wieder angeschaltet ist. Ich würde auch darauf Wert legen, dass möglichst nur der Kühlschrank oder der Gefrierschrank angeschlossen wird und vielleicht noch Akkus geladen werden. (Nicht vom Auto!)

Zählerstand würde ich notieren und nach Ende der Aktion mit dem sonstigen Durchschnittsverbrauch vergleichen, um evtl. Ausreißer nach oben auch sinnvoll begegnen zu können. (Oder Strommessgerät dazwischen.)

Das Kabel würde ich keinesfalls von außen sichtbar verlegen. Das darf niemand sehen.

Warum ich das so schreibe? Hab's schon mal gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja einige Tage/Stunden

Wenn's wegen Reparatur oder umbauarbeiten ist, kann man das schon machen. Je nachdem wie lange, kann man auch notfalls einen zwischenzähler einbauen.

Nein

Das wär ja echt eine ganz große Geste. Er bezahlt nicht und du schenkst es ihm dann. Nö, das würde ich nicht machen. Ausreden hater bestimmt viele. Aber eigentlich zahlt sogar im schlechtesten Fall immer das Sozialamt. Man muss sich halt kümmern.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Nein

Nope. Der kann sein Handy laden kommen, aber ansonsten hat er Pech. Bis in DE der Strom abgestellt wird, dauert es ne ganze Weile, also muss er schon länger nicht zahlen.

wolfman74  02.08.2023, 17:43

So sieht es aus...

Nein

Ich spare Strom durch LED-Lampen usw. und dann den Nachbarn mit Strom versorgen.

Nee so großzügig bin ich nicht, denn um den Strom abgestellt zu bekommen muß man schon einiges getan/nicht getan haben.