Nachbar holt sich Strom von uns aus unserer Steckdose( rechtlich erlaubT?)

16 Antworten

die rechtliche grundlage dafür ist etwas umstritten. die energieanbieter reiten gerne darauf herum, dass es aus teschnischen gründen zu gefährlich sei...

ich meine ich kann die EA ja auch irgendwo verstehen. einerseits wollen sie für jeden zähler der läuft gerne die grundgebühr sehen, andererseits möchten sie halt eben ihr druckmittel (kein geld kein strom) nicht aus der hand geben.

fakt ist aber, dass es keine rechtliche grundlage mehr dafür gibt, seit der strommarkt liberalisiert ist. die einzige waffe die sie noch in der hand haben ist das argument für die sicherheit.

das kabel darf halt eben niemanden stören oder behindern, muss für die dauerhahafte verwendung im freien zugelassen sein (PUR oder H07 RNF) außerdem müssen kabellänge und querschnitt zueinander passen usw...

wenn du das ganze mit einem RCD (FI Schalter) und einer sicherung, maximal B 10 Ampere absicherst, sollte es selbst mit einem 1,5 mm² kabel auf 50 m gehen...

ich würde euch aber dringend raten, bald mal zuzusehen, dass diese zustände aufhören, schon alleine dass ihr eure fenster wieder zu bekommt, es wird kalt, und zum fenster raus heizen muss man ja nicht

und BIIIITE sagt jetzt nicht, dass das kabel unterm fenster eingeklemmt ist !!!!

das ist nämlich sau gefährlich !

lg, anna

Jurachamp  07.09.2011, 11:25

Der Warnung kann ich mich nur anschließen.

Der einzige, der dem Nachbarn verbieten kann, Deinen Strom - für den Du ja bezahlst - abzuzapfen, bist Du selbst. So weit gibt es kein rechtliches Problem.

Wie er das macht, ist eher eine technischen und allenfalls eine versicherungsrechtliche Frage.

Wenn das Kabel für draußen geeignet ist, sollte es auch draußen verlegbar sein. Und vielleicht sollte man noch darauf achten, daß niemand einfach so das Kabel entfernen oder gar beschädigen kann.

Aber da gibt es weniger rechtliche Fragen als eher Fragen der Versicherung - falls mal technisch irgendwas schief geht.

anjanni  06.09.2011, 23:48

PS: Ich würde mir das natürlich gut überlegen: hast Du besprochen, wieviel Strom er da abzapft? Wie lange soll dieser Zustand dauern? - Du wirst Dich ohne Klärung dieser Fragen sonst nicht über Deine nächste Stromrechnung wundern müssen... Und Du mußt Dich auch nicht wundern, wenn Deine Sicherungen immer wieder rausfliegen, weil ein zweiter Haushalt dranhängt...

wieso bezahlt er nicht einfach SEINE rechnung um wieder eigenen strom zu beziehen?

ich denke rein rechtlich wird das nichts ausmachen, der stromanbieter bekommt mehr geld von euch durch die zusätzliche nutzung. ich denke aber durch das kabel seid ihr nicht mehr in der lage das fenster zu schließen, wird eingebrochen zahlt keine versicherung!

Wenn es mit eurer Zustimmung (technisch scheint ja auch alles in Ordnung zu sein) erfolgt und seinen Verbrauch bezahlt, interessiert das überhaupt niemenden außer euch selbst. Bezahlt er euch denn den Verbrauch?

hallo

es ist verboten , weil dein netz für deine wohnung abgesichert ist , und du nicht weist , was er alles dran hängt . das war letztens bei achtung kontrolle , du machst dich damit sogar strafbar .

gruss mike

Sorbas48  07.09.2011, 08:12

solange die Leitung nicht zu lange ist und der Kurzschluss-Schutz durch zu hohen Leitungswiderstand nicht ausgehebelt wird ist alles abgesichert was angeschlossen ist, egal wo sich das befindet. und ist auch nicht verboten.

Meinereiner67  07.09.2011, 11:21
@Sorbas48

Warum soll das verboten sein?

Dann dürfte man ja auch nicht Rasen mähen, o in ner Garage rumwerkeln.