Würdet ihr einen Mann/Frau daten die extrem ambitioniert ist oder wäre das ein Problem?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

😍Wenn die Chemie passt, klar auf jeden Fall 48%
😅Ich würde mich da unsicher fühlen 20%
😫Ist alles nicht meine Welt! 16%
🤩ABSOLUT, das wäre das allergrößte! 8%
🤬Nein. Auf gar keinen Fall! 8%

9 Antworten

😫Ist alles nicht meine Welt!
-> Männer, wie steht ihr dazu eine Frau zu Daten die womöglich beruflich erfolgreicher ist als ihr und extrem auf Erfolg auf ist sich aber in euch verknallt hat ?

Mit dem Erfolg hätte ich kein Problem, aber ich bin ein Freund von Beziehungen, in der man Zeit miteinander verbringt, füreinander da ist und alles bespricht, was so anfällt. Und das sehe ich hier nicht gegeben.

Eine Person, die viel "Erfolg" hat, ist in der Regel sehr selbstbewusst bis von sich selber eingenommen/selbstsüchtig und nur am Reden über sich, muss sich zwanghaft beweisen, will immer mehr, muss stets den Takt angeben und immer allen zeigen, dass sie besser als andere ist -----> ein typischer Großhals nach dem Motto kann alles besser und weiß alles besser. Oft erwarten sie dann auch von ihrem privaten Umfeld die Verbeugung und Verehrung, die sie aufgrund ihrer beruflichen Erfolge bekommen und werden unwirsch, wenn sie das halt nicht kriegen.

Solche Menschen beider Geschlechter sind für mich (m, 29) schon dann extrem anstrengend, wenn ich nur irgendwie oberflächlich mit ihnen zu tun habe - und als Partnerin wäre so jemand für mich unerträglich. Auch haben sie oft ein ziemlich anstrengendes Umfeld etwa vom selben Schlag und Kaliber - ich kann es drehen und wenden wie ich will, mit solchen Menschen kann ich nicht und halte sie mir am liebsten auf Distanz, da können sie nett und freundlich sein wie sie wollen.

Es gab mal eine junge, "ambitionierte" Bankangestellte, die an mir sehr interessiert gewesen ist - nach zwei, drei Dates merkte ich, dass das einfach so gar nicht meine Welt ist, obwohl sie wirklich nett und ehrlich ist und weder arrogant noch überheblich.Wir hatten außer einem ähnlichen Musikgeschmack und einem ähnlichen Kleidungsstil keinen gemeinsamen Nenner und ihr Freundeskreis hätte überhaupt nicht zu meinem gepasst - aber eine Beziehung muss doch auf Gemeinsamkeiten fußen. Klar wird gern argumentiert, dass Gegenteiliges sich ergänze, aber ich sehe das anders und bin ganz froh, dass es ist, wie es ist.

designer496
Fragesteller

Wow das ist ganz schön extrem, also spielt es keine Rolle wenn die Frau in dich verknallt ist, attraktiv ist und dich in deiner Person schätzt... und verständnisvoll ist ?

rotesand  01.02.2020, 12:16
@designer496

War ja bei dieser Bankangestellten der Fall - die fand ich an sich sympathisch. Aber sie war eben auch ständig am Reden über sich selbst, ich fand das bei den Dates schon total anstrengend.

Zudem passte ihr Umfeld nicht zu meinem und ich bin jemand, der viel Wert auf eine gewisse "Harmonie" in Sachen Freundeskreis/Familie legt bzw. eine Partnerin möchte, die in mein Umfeld passt und in deren Umfeld ich mich auch wohl fühle. Es fing ja schon bei den Eltern dieser Frau an, die mir unangenehm sind und dann ging es bei ihren Freunden/Bekannten weiter. Alles Leute, die ich selber kenne und für total unsympathisch und affektiert halte. Das hat dann keinen Sinn.

Ich bin ein stiller und ruhiger Mann, der bei einer solchen "selbstbewussten" Partnerin komplett außen vor wäre und nix mehr zu sagen hätte bzw. komplett übergangen werden würde - und ich will keine Marionette sein, sondern auch zumindest ein bisschen mitreden, wo ich mich auskenne und vielleicht doch manches besser weiß - und wenn es nur beim Autokauf wäre zum Beispiel. Eine Beziehung auf Augenhöhe ist das Beste, ich bin dankbar drum. Wir mögen es gern so gediegen, wie wir sind.

😫Ist alles nicht meine Welt!

Ne, das wäre überhaupt nicht mein Ding. Selbstständig und aktiv hieße er wäre selten zu Hause, und dieser Satz “möchte hoch hinaus und die Welt erobern“ schreckt mich total ab. Ich möchte lieber einen Partner der einem normalen Job nachgeht mit halbwegs geregelten Arbeitszeiten.

designer496
Fragesteller

Was wäre wenn er dich mitnehmen will auf seine Abenteuer und extrem in dich verknallt ist und nicht ohne dich sein will ?

Gibt es ein Szenario wo du eine Ausnahme machen würdest ?

pingu72  01.02.2020, 12:50
@designer496

Mitkommen wäre keine Option, ich mag meinen Job und reise überhaupt nicht gerne.

Ich würde eine Ausnahme machen wenn er mir unglaublich viel bedeutet und er nicht so viel Wert auf Geld, “Status“, großes Haus etc legen würde denn das ist absolut nicht meins.

😫Ist alles nicht meine Welt!

Nope, niemals

😅Ich würde mich da unsicher fühlen

Ich mag nicht diese erfolgsgeilen menschen, deswegen würde es nicht funktionieren.

😅Ich würde mich da unsicher fühlen

Aber ich würde sie selber die Erfahrung machen lassen, dass das nicht einfach ist. :D Käme maßgeblich auch darauf an, WAS für ein "Business" das ist.

designer496
Fragesteller

Was ist wenn sie bereits etabliert & erfolgreich ist und sich aber in dich verliebt hat , würdest du als Mann damit klar kommen !

cas65  06.05.2020, 20:37
@designer496

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas passiert. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Frau dann nicht an einem rumbasteln will. Aber ich würde ihr ne Chance geben, wenn sie mir gefällt. Keine Frage.