Würdet ihr einen Asylanten bei euch zuhause aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

30 Antworten

Nein

Da wir kein Gästezimmer haben, reicht unsere Wohnung absolut nicht für mehr als zwei Personen (und unser Vermieter würde das wohl auch nicht gestatten).

Zu Studienzeiten haben wir ein afghanisches Flüchtlingspaar für ein knappes Jahr in unserer WG aufgenommen, da hatten wir den Platz (und unserem Vermieter war sowieso alles egal).

Nein

Habe eine kleine tolle Wohnung, welche mir als Single reicht. Aber auch wenn ich mehr Platz hätte, würde ich es nicht tun wollen. Es sind doch Heuchler die erst jetzt auf das Thema Nächstenliebe und Helfen kommen, während die Obdachlosigkeit immer weiter zunimmt und auch Kinderheime so viele zu vermitteln haben.

Ich kann von mir behaupten, das ich in der Obdachlosenhilfe als Schüler gern in den Ferien unentgeltlich geholfen habe.. ich brauchte keine schmierigen Berichte die mein Bewusstsein zum helfen erst wecken mussten. Es reichte schon aus mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, um die Probleme zu erkennen.

Gruß, Enchiridion

Nein

Mein Zuhause ist ein Ort wo ich mich sicher und geborgen fühlen möchte.Wo man sich zurückziehen kan um Ruhe zu bekommen nach einen langen Arbeitstag.Das wäre in so einen Fall vorbei.Möchte mich auf das Zuhause freuen können.Nicht in Angst leben.

Warum sollte ich, es gibt so viele unbesetzte Unterkünfte, die mal extra gebaut wurden und heute leer stehen.

Nein

Sollte ein im Ausland lebender Freund/Bekannter/Verwandter dort verfolgt werden und Asyl in Deutschland brauchen - klar.

Ansonsten nein. Ich mag keine ungebetenen Gäste. Schließlich erwarte ich auch nicht, dass mich wildfremde Menschen im Ausland bei sich zu Hause aufnehmen, sollten in Deutschland etwa Nazis an die Macht kommen und ich aus dem Land fliehen müssen.

Generell sollte man meiner Meinung nach sich einfach überlegen, welche Ansprüche Du selbst im Ausland als Flüchtling stellen würdest, und Flüchtlinge hierzulande entsprechend behandeln. Und ich erwarte als Flüchtling sicher nicht, dass ich mir mein Zufluchtsland frei aussuchen darf, dort bei wildfremden Menschen ins Haus ziehen darf und dass es mir nach der Flucht wirtschaftlich besser geht als vor der Flucht!