Wie kann ich einen Podcast aufnehmen wenn wir zu dritt alle von zuhause im Call aufnehmen?

3 Antworten

Die klangtechnisch beste Option wäre natürlich wenn jeder seine eigene Tonspur aufnimmt. Dann gibt's keine Probleme mit spontanen Kompressionsartefakte im Ton und du kannst in der Nachbearbeitung noch sehr gut die exakte Lautstärke der mitsprechenden justieren sowie eine dezente Nachbearbeitung der Stimmen vornehmen.

Falls es aber ein Low effort record "live on Tape" Podcast werden soll kannst du in audacity auch das Aufnahmegerät auf die loopback Schnittstelle deiner Soundkarte stellen.

Am besten ist es, wenn jeder selbst sein audio mit dem kostenlosen Programm Audacity(oder anderes) aufnimmt. Da die Mikro Qualität von fast allen Videocall diensten verringert wird um Ressourcen zu sparen.

Audacity: https://www.audacity.de/

Wenn ihr in einem Call aufnehmt, ist die Audioqualität schlecht, wenn ihr den Gruppen-Call aufzeichnet, weil das Internet in Deutschland sowieso nicht das beste ist.

Um das zu umgehen könnte jeder auf seinem PC/Laptop die Software OBS Studio herunterladen. Hier kann man die Webcam und das Mikrofon hinzufügen (Wie das geht kann man in Tutorials auf YouTube schnell erlernen.), dann kann man aufzeichnen UND parallell die virtual Webcam anschalten.

Dieses Feature macht es möglich, bei Zoom oder anderen Online-Meeting Programmen, das Signal, was OBS ausgibt, als Webcam zu benutzen.
Das habe ich schon oft im Onlineunterricht gemacht.

Die Aufzeichnungen von jedem einzelnen kann man dann sich einfach zuschicken und zusammenschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krabat693  13.02.2024, 18:48
Das habe ich schon oft im Onlineunterricht gemacht.

Mit einem 10 Minuten Video wie du interessiert in die Kamera schaust und gelegentlich am Tee schlürfst?

diapertimoo  13.02.2024, 18:50
@Krabat693

Ne, sondern ich konnte so meinen Bildschirm teilen. Die Lehrer waren zu doof, mir dazu die Berechtigungen zu geben, und dann konnte ich ggf. wenn ich meine Arbeit präsentieren sollte/wollte, meinen Bildschirm trotzdem teilen.

Krabat693  13.02.2024, 20:57
@diapertimoo
Die Lehrer waren zu doof, mir dazu die Berechtigungen zu geben,

Leider zu glaubwürdig.