Würdet ihr eine „Straftat“ begehen, wenn sie keine Straftat mehr wäre, sondern eine legale/nicht verbotene Handlung?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

32 Antworten

Das Strafgesetzbuch hat sich niemand im stillen Kämmerlein ausgedacht und es dann anderen aufgezwungen. Vielmehr widerspiegeln die Gesetze den Zeitgeist. Es ist heute undenkbar, in Europa Frauen die Berufstätigkeit zu verbieten; das Gesetz hat sich an die gesellschaftliche Realität angepasst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Leute Plünderungen wie im Mittelalter zurückwünschen und ein entsprechendes Gesetz einfordern. Wenn also etwas strafbar ist, dann um die zu bestrafen, die die allgemeine Regel verletzen. Die ist aber im Menschen drin und schlägt sich in den Gesetzen nieder. Von daher: Nein, ich würde keine Straftat begehen.

Nein

Ich werde diese Handlungen nicht machen, und ich komme aus den Philippinen, wo die Regel und Gesetze streng sind. Falls ich der Präsident eines Landes wäre, würde ich sie nicht erlauben, obwohl es in anderen Ländern nicht strafbar ist. Ich bin für die Meinung, dass sie immer nicht erlaubt bleiben müssen, um zu machen, obwohl viele ein Risiko dazu nehmen.

Ja

Ich wüsste nicht, weshalb ich jemanden betrügen oder körperlich angehen etc. sollte.

Aber wenn es um Diebstahl geht ... Na ja, wenn ich in eine Situation komme, in der ich etwas wirklich benötige und es mir aus irgendeinem Grund nicht auf normalem Wege erwerben kann ... Das würde ich jedoch auch nur bei Supermärkten, großen Geschäften halt tun, die keine finanziellen Schäden dadurch davontragen.

Wobei: Wenn sowas legal wäre, denken sich das wahrscheinlich viele Menschen und plötzlich haben die Geschäfte 50% weniger Einnahmen im Monat, upps, hmmm ^^

Fragesteler123  11.03.2023, 21:14

Und der Diebstahl muss höher als die sachbeschädigung bestraft werden, eril sich Straftaten ja nicht lohnen dürfen.

Wir leben ja nicht im Schlaraffenland.

Ja

Es gibt sicher einige Gesetze, die unsinnig sind... oder ich sie dafür halte. Sicher würde ich das dann machen. Etwas gesunder Menschenverstand sollte für die Grenzen reichen.

Nein

Wenn schon keine Straftat wäre es zumindest ehrlos und käme somit für mich nicht in Frage. Außerdem gibt es da noch diese Regel:

Was du nicht willst ,das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!