Würdet ihr eine Person mit einem 1,0er Abitur zu einem Vorstellungsgespräch einladen?

5 Antworten

Dein Vater hat insofern Recht, als es abschreckend wirkt, wenn man ausser guten Noten nichts vorzuweisen hat. Z.B. keine Hobbys, keine sozialen Aktivitäten usw. Auf die Persönlichkeit kommt es letztlich an.

Es kommt darauf an.

Duales Studium? Dann Ja.

Ausbildung? Unterschiedlich. Oft ist es ja so, dass die Azubis mit Abi danach den Betrieb verlassen wegen Studium. Dies will kaum eine Firma. Deswegen nimmt man dann eher Bewerber mit schlechterem Schnitt. Anderen Firmen ist es egal. Die gucken leider nur auf Note.

Letztendlich nützt das 1er Abi nix im VG, wenn du nicht überzeugen kanst und/oder die Chemie nicht passt.

Btw...man wird sicher fragen, warum du mit diesem Abi nicht studieren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich würde mir die Noten aus der Schulzeit gar nicht erst anschauen, da ich sie irrelevant finde. Entweder eine Bewerbung spricht mich an oder nicht.

Kommt drauf an, ob der Rest mir zusagt. Ich persönlich würde das nie alleine von der Note abhängig machen.

Es gibt Leute, mit einem tollen Schnitt, deren Bewerbung z.B. null individuell ist.

Gleichzeitig gibt es Arbeitgeber, die befürchten, dass jemand mit einem guten Schnitt das ganze vielleicht eher weniger durchzieht (und möglicherweise die Ausbildung nur als Übergang zum Studium sieht) als jemand mit 3,0 oder einem Realschulabschluss.

Wenn der 1,0er sich extrem überheblich gibt, wäre das möglicherweise auch eher ein Ausschlusskriterium. Mein früherer Chef hatte z.B. mal einen Azubi, der gefühlt jede Korrektur seiner Arbeit kommentierte mit "Ja, das weiß ich doch alles. Ich habe ja Abitur" Dem Chef war es urgendwann zu doof und das ganze war in der Probezeit vorbei. Denn natürlich weiß man nicht alles und macht zu Beginn mal Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Kommt drauf an wie die Person sich sonst präsentiert, wie sie ggf. im Einstellungstest abschneidet o.ä.

Wenn mir jemand ein 1,0 Abitur hinknallt, aber im Anschreiben keinen korrekten Satz hinbekommt und der Lebenslauf Kraut und Rüben ist, dann vermutlich nicht.

Rolexrolada187
Fragesteller

Es ging jetzt darum, ob es dort eine allgemeine anlehnende Haltung gegenüber gibt…Vielen Dank!