Würdet ihr eine Beziehung mit so einen Mann eingehen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

keine Interesse 68%
es wäre mir egal 32%

16 Antworten

keine Interesse

Bin ein Junge, aber wenn es leichte Körperverletzung oder Steuerhinterziehung wäre. wäre es auch nicht schlimm. Es ist aber Menschenraub. :/

Hallo Annika35443,

bevor ich deine Frage in Form von meiner Meinung beantworte, möchte ich dir einen Ratschlag geben:

Du solltest dich nicht von Antworten, welche du auf diese Frage bekommst, ZU SEHR beeinflussen lassen, da es DEINE Entscheidung ist, NICHT die Entscheidung der Antworterinnen und Antworter.

Meine Meinung:

Erster Punkt:

Ehemalige Häftlinge sind genauso Menschen, wie alle anderen Menschen auch. Sie haben die gleichen Rechte und haben ebenfalls Chancen verdient.

Zweiter Punkt:

Ehemalige Häftlinge sind Menschen, die eine Straftat begangen haben und in Form einer Haftstrafe für diese Straftat gebüßt haben, was bedeutet, dass eine fortlaufende Verurteilung von anderen Personen nicht angemessen ist.

Dritter Punkt:

Nicht alle ehemaligen Häftlinge werden nach einem Gefängnisaufenthalt rückfällig und begehen erneut Straftaten.

Vierter Punkt:

Viele ehemalige Häftlinge haben aus ihrer Haftstrafe gelernt und betrachten nach ihrem Gefängnisaufenthalt ein Gefängnis als einen Ort, an dem sie nie wieder zurückkehren wollen.

Fünfter Punkt:

Viele ehemalige Häftlinge bemühen sich nach einer Haftstrafe um eine Normalisierung ihres Lebens, wünschen sich einen geregelten Alltag und wünschen sich, angenommen und akzeptiert zu werden.

All das trifft nicht auf jeden ehemaligen Häftling zu. Ich räume ein, dass einige ehemalige Häftlinge tatsächlich keine guten Absichten haben. Doch dies bedeutet nicht, dass ALLE ehemaligen Häftlinge böse Kreaturen sind, denen man besser nicht zu nahe kommen sollte.

Denn wenn ein ehemaliger Häftling rückfällig und erneut kriminell wird, dann hängt dies MEIST mit einigen Dingen zusammen:

  • Kein positiv beeinflussendes Umfeld.
  • Kein geregelten Alltag.
  • Keine Arbeit.
  • Keinerlei Beschäftigung.
  • Finanzielle Not.

Wenn man also - so wie du - einen ehemaligen Häftling kennenlernt, sich jedoch nicht sicher ist, ob man sich auf diesen einlassen kann, dann kann es helfen, diesen ehemaligen Häftling zu fragen, WARUM er diese Straftat begangen hat; welcher Grund dahintersteckt/welche Gründe dahinterstecken.

Denn anstatt einen ehemaligen Häftling zu verurteilen, sollte man versuchen, den Grund für die Straftat, die er begangen hat, zu verstehen - und allein damit

  • gibt man dem ehemaligen Häftling eine zweite Chance
  • und das Verstehen des Grundes für seine Straftat kann auch DIR dabei helfen, ihn mit anderen Augen zu sehen und eine Entscheidung zu treffen.

ABER:

Sei dennoch vorsichtig. Denn ob ein ehemaliger Häftling rückfällig geworden und immer noch kriminell ist, kannst du nur dann herausfinden, wenn du dir viel Zeit für das Kennenlernen nehmen und stets achtsam sein würdest.

Verurteile ihn jedoch nicht, wenn du den Grund/die Gründe für seine Straftat nicht kennen solltest.

Lerne ihn kennen und finde heraus, was für ein Mensch er ist.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.
keine Interesse

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie immer wieder so viele Frauen sich zu Schwerverbrechern hingezogen fühlen können.

Sowas geht gar nicht!

keine Interesse

Eigentlich total nett, kann sich eigentlich auch ganz schnell ändern.

Ich würde so jemanden nicht vertrauen können.

keine Interesse

eigentlich total nett

Das ist ja genau das was die kriminellen ausmacht... sie sind nett, dann nehmen sie ihr opfer mit und naja dann wird es unangenehm.

Vergiss ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung