Würdet ihr eine Beziehung mit einer Frau , die Borderline-Persönlichkeitsstörung hat?

8 Antworten

Ich als Frau mit borderline muss selbst sagen das ich nicht einfach bin.

Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren einen Freund den ich über alles liebe.

Meine Krankheit macht unsere Beziehung tatsächlich nicht einfach aber auch nicht unmöglich und ich find es schlimm wie hier soviel sagen das wir ja der Wahnsinn sind (im negativen)

Man muss einfach mit dem Partner vernünftig reden und natürlich sich selbst auch mal beherrschen.

Dir muss einfach klar sein das Dir deine Krankheit das grade einredet.

Mein Fazit ist also das es möglich ist eine wunderschöne Beziehung zu haben obwohl man bps hat.

Liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich habe mich viel mit dem Thema befasst und muss allmählich immer mehr feststellen, dass meine Freundin vermutlich auch Borderlinerin ist. Ich bin kein Arzt und somit steht mir diese Diagnose nicht zu, aber es ist so schwer, dass es kaum zu ertragen ist. Meine Freunde haben kein Verständnis dafür, jedes Gespräch endet im immer gleichen, „wunderschönen“ Tipp: schieß die in den Wind, die ist doch völlig krank. Ob es nun wirklich Borderline ist, kann ich nicht zu 100% sagen. Es kann auch sein, das es eine Mischung aus mehreren Faktoren bei ihr ist. Da bei ihr noch eine sehr extreme Eifersucht und Kontrollwahn dazukommt. Es geht allmählich so weit das ich nicht mehr in die Uni gehen kann weil sie dann vor eigersucht so gut wie jeden Tag einen Trigger bekommt und es im völligen Drama endet. (Sie denkt die Mädchen in der Uni würden sich zu freizügig kleiden und bekommt dadurch immer einen Trigger).

mein Problem ist, das ich schon seit 2 Jahren versuche, das sie sich therapieren lässt, aber Sie lässt sich nicht drauf ein und denkt ich als Freund wäre das Problem und alles würde sich in Luft auflösen wenn ich nicht andere Frauen angucken würde (was ich niemals tue, ich bin sehr treu) oder ich bei Sexszenen in Filmen die Augen schließen würde etc...

ich brauche einen Rat wie ich ihr klar machen kann das sie Hilfe braucht.

PS: ihre Freundinnen und Eltern helfen mir leider nicht, weil ich mit ihren Freundinnen nicht reden darf und die Eltern trauen sich nicht, ihr etwas zu sagen um Stress zu vermeiden.

Borderline Frauen sind der absolute Wahnsinn. Jedenfalls zuerst. Denn Anfangs projizieren sie nur tolles in den Typen, es ist die große Liebe und oft auch die völlige Hingabe beim Sex. Das hält aber nicht lange. Meist nur solange, bis der Typ hoffnungslos verliebt ist und das so auch signalisiert. Dann bekommt die Borderlinerin nämlich Höllenpanik ( ohne es als solches zu interpretieren) findet Kleinigkeiten, die ein Leben mit diesen Mann unmöglich machen und flippt richtig aus. Und macht den Kerl die Hölle heiß, der dann versucht, diese Kleinigkeit zu ändern. Aber dann kommt schon das nächste und noch mal das nächste. Jedes Wort und jeder Satz wird überinterpretiert. Es kommt zu dramatischen Streitereien gepickt oft mit ganz hervorragenden Sex und fantastische Momente. Deshalb kann der Mann sich auch kaum lösen, erst wenn er nach 3-10 Jahren selber völlig am Ende ist.

Es gibt den vorherigen Beiträgen nichts mehr hinzuzufügen, habe das nun 3 Jahre mit einer Frau mitgemacht, dazu hat sie noch ein Alkoholproblem, ich bin nur ein Schatten meiner selbst ,Psychisch und Physisch am Boden . Leute wenn ihr so eine Person kennenlernt , dann lauft so schnell wie ihr könnt weg. Eine glückliche Beziehung ist nicht möglich mit solch kranken Menschen.LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gpall  16.02.2024, 08:38

Hi, Markus. Fas, was Du erfahren hast, ist nicht schön und tut mir für Dich leid. Ich denke, daß es nicht zu 100% an der Borderline Störung liegt. Das kann auch bei jeder anderen Frau passieren.

Ja, daß würde ich nicht nur. Ich habe bereits eine Beziehung mit einer Frau, die BPD hat, seit über 5 Jahren und sie hat mich noch nie abgewehrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung