Würdet ihr eine ähnliche Geschichte wie die von Harry Potter lesen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Klar, ein ähnliches Buch wie Harry Potter geht immer 50%
Wenn die Geschichte originell ist, würde ich sie vielleicht lesen 30%
Auf keinen Fall! 20%

8 Antworten

Nun harry Potter is einzigartig weil es kein copy paste gewesen is, sondern ne richtig eigene Welt mit eigenen Ideen, und eben auch paar geklauten.

Ein Nachahmeversuch wäre eig eher ne Beleidigung und fällt fast immer schlechter aus als das original.

Wenn man es schafft eine völlig eigene Geschichte zu kreieren in einer Zauberwelt klar.

zb Terry Pratchett, der hat seine eigene Welt erschafffen, Herr der Ringe ebenso

oder zb die unendliche Geschichte.(buchversion, film is kacke)

Klar, ein ähnliches Buch wie Harry Potter geht immer

Wenn es so ein Buch gäbe, würde ich diesem tatsächlich eine Chance geben. Ich könnte jedoch nicht garantieren, dass es mir gefallen würde.

Ob es mir gefällt, hängt vom Talent des Autors und davon ab, ob er nur die Bücher abgeschrieben oder auch eigene Ideen eingebaut hätte.

Ich fände es natürlich sehr gut, wenn es nicht nur eine Kopie des Original ist, denn das würde dieses Buch spannender machen.

Es gibt aber keine Bücher, die Harry Potter wirklich ähnlich sind. Es gibt nur Bücher, in denen Einzelheiten stimmen oder in denen es Anspielungen darauf gibt (da könnte ich eine ganze Liste schreiben, aber so eine lange Liste würde keiner lesen).

Klar, ein ähnliches Buch wie Harry Potter geht immer

Selbstverständlich. Obgleich ich daran zweifle, dass einem so etwas gelingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
Klar, ein ähnliches Buch wie Harry Potter geht immer

Es gibt eine ganze Reihe Fantasy-Jugendromane mit einer Art magischen Parallelwelt, zu der auserwählte Protagonisten Zugang erhalten, Abenteuer erleben und Aufgaben erfüllen müssen.

Also genauso wie Harry Potter nicht in einer komplett anderen Fantasy-Welt stattfinden (wie etwa Herr der Ringe), sondern in einem Hier und Jetzt mit zusätzlichem Zauber und Fantasy-Elementen.

Das ist etwa bei den Trilogien von Kerstin Gier so (Edelstein, Silber, Vergissmeinnicht) oder der Alea-Aquarius-Reihe.

Nevermoor hat mich beim Lesen teilweise stark an Harry Potter erinnert, es weist dazu einige Parallelen auf, hat dabei aber auch gute eigene Ideen.

Klar, ein ähnliches Buch wie Harry Potter geht immer

Harry Potter ist einzigartig, aber ich lese seit neuem die Buchreihe „Keeper of the lost Cities“ und diese ist doch ziemlich ähnlich. Nicht kopiert oder so sondern immer noch etwas ganz eigenes auch wenn es für mich ein ebenso tolles Buch wie Harry Potter ist. :-)
LG Salome
PS. Als meine Mutter die Beschreibung auf dem Buchrücken gelesen hat, hat sie gesagt das hört sich ja an wie Harry Potter nur mit weiblicher Hauptperson.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher !!!