Würdet ihr ein Mädchen das euch belästigt hat und geküsst hat ohne dass ihr es wolltet anzeigen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich mal: auch das war Belästigung. Nur weil es ein Mädchen war macht es das nicht in Ordnung.

Es tut mir Leid, dass dir das widerfahren ist und es tut mir leid, dass auch hier scheinbar viele Leute der Meinung sind das wäre okay oder zumindest deine Mitverantwortung, weil du dich nicht deutlich genug gewehrt hast.

Ob du diese Belästigung anzeigst oder nicht ist deine ganz persönliche Sache. Aus Erfahrung vielleicht nur so viel: das ist verdammt viel Aufwand und die Chance, dass du damit Erfolg hast ist leider recht gering. Auch musst du dich fragen was du dir davon versprichst. Wenn du noch mit ihr in Kontakt bist und sie z.b. teil deines Freundeskreises ist wird es dir vermutlich mehr bringen mit ihr zu sprechen und ihr zu sagen, dass du sie deswegen anzeigen könntest, einfach um ihr klar zu machen, dass das nicht in Ordnung war. Auch dieses Gespräch könnte aber sehr unangenehm werden, die wenigsten Menschen reagieren gut auf diese Art von Feedback.

So oder so wünsche ich dir alles Gute!

Nein würde ich wohl eher nicht… So eine Anzeige geht mit sehr viel Aufwand einher und in den meisten Fällen passiert (leider) ohnehin nichts. Es ist halt schwer zu belegen, dass sowas wirklich passiert ist und dann steht einfach Aussage gegen Aussage. Falls du mit der Person noch in Kontakt bist würd ich dir zu einem Gespräch raten, in dem du ihr klar machst, dass sowas nicht klar geht und das alles andere als in Ordnung war. Das bringt wahrscheinlich mehr als eine Anzeige.
Tut mir leid, dass dir das passiert ist. Ich versteh einfach nicht wieso manche Menschen immer noch denken, dass sowas okay ist… ob es eine Frau oder ein Mann ist spielt dabei keine Rolle.

Ich wäre vermutlich perfekt in der Lage, solche Übergriffe zu unterbinden. Das müsste schon ein ziemlich intelligentes und sprachfertiges Muskelweib sein, das mich gegen meinen Willen küsst, vor allem wenn ich meine Ablehnung in die passenden Worte kleide.

Die Frau wäre wahrscheinlich weder in der Lage, mich nachhaltig zu belästigen noch zu traumatisieren. Von daher wäre eine Anzeige überflüssig.

Ansonsten gäbe die Rechtslage schon eine Anzeige her.

Würdet ihr

Nein

Hast du ihr eindeutig mitgeteilt/bemerkbar gemacht, dass du es nicht willst? Wenn nicht ist die Rechtslage leider nicht auf deiner Seite.

Ausserdem ist die Frage noch offen, hat es jemand anders mitbekommen? ansonst steht Aussage gegen Aussage, was meistens schlussendlich dazu führt, dass das Verfahren eingestellt wird.

Hast du davon psychische Probleme? Dann empfehle ich dir bei einem Therapeuten rat zu holen oder wenigsten mit diene Eltern oder Freunde darüber zu sprechen.

verreisterNutzer  22.04.2022, 14:45

Ja das haben mehrere Leute mitbekommen. Eindeutig habe ich es gemacht. Psychische Probleme habe ich davon nicht

ev0let  22.04.2022, 15:06
@verreisterNutzer

Du kannst es ja versuchen...

Aus meiner Sicht jedoch nur aus zwei Gründen:

  1. Schmerzensgeld zu erhalten (da du jedoch keine Probleme davon hast, ist es moralisch fragwürdig)
  2. Um ihr eine Lektion zu erteilen.

Jemanden Anzuzeigen, diverse Befragungen und evtl. vor Gericht zu gehen ist mit sehr viel Zeit verbunden, deshalb solltest du abschätzen, ist es die Zeit Wert? Wenn du schlussendlich nicht Recht bekommst, musst du die ganzen Kosten alleine tragen- dann stehst du schlussendlich schlechter da.

EinBonner1954  22.04.2022, 15:06

Komisch. Wenn eine Frau jemanden belästigt hat man ohne Zeugen keine Chance. Eine Frau darf es ohne Zeugen einfach behaupten und ihr wird sofort geglaubt.

ev0let  22.04.2022, 15:10
@EinBonner1954

Wie kommst du da drauf? Das Gesetzt ist für Frau und Mann gleich. Auch bei Frauen wird es schwer ohne Zeugen!

In Schweden zb, benötigt man ein Ja voneinander. In DE muss man Nein sagen!

Dentrassi  23.04.2022, 19:38
@EinBonner1954

Was der Einzelne glaubt, darauf hat man keinen Einfluss. Von offizieller Seite aus gilt aber immer noch die Unschuldsvermutung. Man darf weder ohne Zeugen / Beweise dem Mann Ärger machen, weil er die Frau belästigt hat (oder haben soll), noch der Frau, weil sie dem Mann (angeblich) etwas anhängen möchte.

EinBonner1954  24.04.2022, 07:53
@Dentrassi

Aja. Was ist mit diesem Filmmogul? Da hat man immer nur die Aussagen dieser Frau geglaubt

TheWiseLady  26.04.2022, 10:07
@EinBonner1954

Harvey Weinstein? Der inzwischen rechtskräftig zu 23 Jahren Haft verurteilt worden ist? Weil mehrere Menschen unabhängig von einander gegen ihn ausgesagt haben und man ihn seine Verbrechen nachweisen konnte?

TheWiseLady  26.04.2022, 11:35
@EinBonner1954

Das nenn ich mal eine solide Argumentation. Dann erleuchte mich doch mal wovon du redest.

TheWiseLady  26.04.2022, 12:30
@EinBonner1954

Natürlich, wenn du keine Argumente hast liegt es daran, dass ich sie nicht verstehe.

Bei alten Männern eigentlich normal 😘

Wenn sie mich gegen meinen Willen geküsst und belästigt hätte, hätte ich sie erst mal ordentlich zur Sau gemacht. Ihr unmissverständlich klar gemacht, dass das zu weit geht.

Und wenn sie es dann nicht rafft, *dann* kann man sie gerne auch anzeigen.

Das hat nichts damit zu tun, dass sie ein Mädchen ist - in diesem Fall gelten für beide die gleichen Gesetze, nein heißt nein. Leider glauben heutzutage viele, dass Mädchen eine Art Freifahrtschein zum Belästigen hätten, denn dann kommen Kommentare wie "ich wäre froh, wenn mich mal ein Mädchen belästigen würde" oder "du bist doch ein Junge, du kannst dich doch wehren". Nur leider nützt einem das als Betroffener einen Dreck...