Würdet ihr die letzten 3 Wochen wettermäßig als "gut" einstufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Überwiegend schlecht = Siebenschläferregel passt diesmal nicht 50%
Überwiegend gut = Bestätigung der Siebenschläferrregel 25%
Bin mir mit meiner Einstufung unsicher 13%
Wohne in Norddeutschland und darf leider nur hier abstimmen 13%

2 Antworten

Wohne in Norddeutschland und darf leider nur hier abstimmen

Hier in Norddeutschland war es am 07.07. Durchwachsen, Regen, aber auch kurze Sonnen Phasen, wo man draußen sitzen konnte. Seid dem ist das hier so, die letzten Drei Wochen waren Durchwachsen (Niedersachsen bei Bremen).

Warum gilt das hier nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BurkeUndCo
Fragesteller

Weil es in Norddeutschland stärker ausgeprägte maritime Einflüsse gibt. Da ist das Wetter im Sommer eigentlich immer so, wie von Dir beschrieben: durchwachsen mit immer wieder Regen.

In Süddeutschland können sich größere, stabile Wetterlagen ausbilden. Und deshalb funktioniert die Siebendchläferregel in Süddeutschland mit ca. 70% - 75% Zuverlässigkeit recht gut, während sie in Norddeutschland mit 50%-Trefferquaote absolut wertlos oist.

Leonardinho967  30.07.2023, 08:31
@BurkeUndCo

Im Norden ist es im Sommer ganz bestimmt nicht immer regnerisch! Im Juni hat es sogar mehr als zwei Wochen nicht geregnet!

Femthings  30.07.2023, 08:34
@Leonardinho967

Richtig, waren sogar 3 Wochen im Juni, aber die Frage ging ja auch mehr um Juli (ab dem 07.07.)

Leonardinho967  30.07.2023, 08:35
@Femthings

Das im Juli das Wetter dieses Jahr nicht gut ist, ist eine Ausnahme. Außerdem scheint gerade die Sonne.

Femthings  30.07.2023, 08:37
@Leonardinho967

Und ja, die letzten Jahre haben gezeigt, daß es hier auch lange Phasen gab, wo 30grad und mehr über Tage sich gehalten haben 😉

BurkeUndCo
Fragesteller
@Leonardinho967

Ich habe auch nicht behauptet, dass es im Norden nie schönes Wetter geben kann. Was ich behauptet habe ist, dass es im Norden praktisch nie so stabile Wetterbedingungen (im Guten, wie im Schlechten) gibt, wie es der Siebenschläferregel entspricht. Und das auch nur auf den Zeitraum Juli und August bezogen.

Femthings  30.07.2023, 08:39
@Leonardinho967

Bei mir auch, freut sich meine Bulldogge, der hasst Regen, Quietscht dann meistens wie Ron Ferkel, wenn er mehrere Tropfen abbekommt 😅

Überwiegend schlecht = Siebenschläferregel passt diesmal nicht

Das Wetter in den letzten Wochen war schrecklich, der Natur hat's gut getan doch was war das für ein Sommer? Maximaltemperaturen von 15 Grad und tagelang Dauerregen.

Hoffentlich stimmen die Berichte und es wird am Wochenende endlich wärmer, ich habe von 28-30 Grad gelesen.