Würdet ihr derzeit in der Türkei Urlaub machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War im September zuletzt dort und hab es nicht bereut. Es war ein wunderschöner Urlaub - wobei wir keinen klassischen AI-Urlaub gemacht haben.

Wir hatten "nur" Halbpension, ein schönes Hotel nicht weit von der Altstadt von Bodrum und haben einige selbstgeplante Ausflüge mit dem Dolmus in die Umgebung gemacht.

Abseits der großen Touristenorte ist es dort wunderschön, man kann wunderbar wandern gehen oder im glasklaren Meer schnorcheln oder tauchen.

Außerdem sind die Menschen unglaublich gastfreundlich und mir schmeckt das Essen dort einfach sehr gut.

Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand aufgrund der aktuellen Lage dort nicht hinfahren will. Aber man sollte bedenken, dass bei einer kritischen Betrachtung bezüglich des jeweiligen Regimes noch sehr viele andere beliebte Urlaubsländer dann bedenklich wären; z.B. die Malediven, Thailand, Abu Dhabi, Laos, Vietnam, Ägypten, Katar, Myanmar, usw. Komischerweise hört man hier im Forum aber nie die Frage, ob es ok ist, nach Thailand zu fahren, wegen der Militärdiktatur. (Im aktuellen Demokratie-Index steht Thailand sogar hinter der Türkei).

Damit will ich nicht relativieren, sondern nur auf den Umstand hinweisen, dass meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen wird.

guitschee
Fragesteller

Danke für die Antwort. Derzeit schwanke ich halt zwischen 3 Urlaubszielen, die ich allesamt sehr sehenswert finde und muss das irgendwie entscheiden. (Istanbul ist eines dieser Ziele, Athen und Rom die anderen).

Elli113  10.01.2019, 14:57
@guitschee

Da würde ich tatsächlich Istanbul wählen ;-) in Athen war ich schon mal und fand die Stadt insgesamt nicht so super; außer natürlich der antiken Altstadt (Plaka). Und Rom interessiert mich persönlich irgendwie nicht so sehr, weiß auch nicht, warum.

guitschee
Fragesteller
@Elli113

Ich studiere klassische Archäologie, deswegen - will ich wenn dann natürlich die Altstadt und das Umland besuchen in Athen und eigentlich wenn dann nicht Istanbul, sondern Byzanz und Konstatinopel ;).

Ich mache schon seit über 20 Jahren Urlaub in der Türkei. Viele Kollegen und Nachbarn reisen auch dorthin.

Ich kenne viele Rentner, die den Winter in Alanya verbringen.

Türkei ist schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Nein, würde ich nicht. Begründung: Meine Pläne sehen es derzeit nicht vor. Bei mir geht es Anfang Februar nach London, dann im Lauf des Jahres vielleicht noch nach Sylt, Helgoland, und nach Edinburgh möchte ich auch mal gern.

Ja, ich würde in der Türkei Urlaub machen, weil mir die gastfreundlichen Einwohner der Türkei sehr gefallen. Außerdem schmeckt mir das Essen fürstlich gut...

Nein ich mache generell im weiten Ausland kein Urlaub. Wenn dann gehe ich vielleicht nach Österreich oder Schweiz, aber ich mache eigentlich nur hier in Deutschland Urlaub. Mir gefällt es im Ausland nicht.