Würdet ihr das Hackfleisch noch essen?

Zu erwähnen wäre noch das beide Packungen bis 18.11 haltbar sind.

Nach 15 Minuten gingen die Stellen nicht weg und blieben unverändert bestehen.

Ich habe die beiden Packungen sicherheitshalber zurückgebracht. Nach Begutachtung des Mitarbeiters des Supermaktes , sagte man zu mir : „das würde ich auch nicht mehr essen“.

Mein Geld habe ich vollständig zurück bekommen.

Habe mir nun 2 neue Packungen gekauft , jedoch kein gemischtes sondern reines Schweinefleisch.

Vielen Dank für jeden das er/sie sich die Zeit genommen hat , mir weiterhelfen zu wollen.

10 Antworten

Die Verfärbung des Fleisches entsteht durch eine chemische Reaktion.

Der Grund hierfür ist, dass kein Sauerstoff in die Mitte des Fleisches vordringen kann. Das Protein Myoglobin bildet Pigmente und die Farbe des Fleisches verändert sich.

Wenn Du die Verpackung vom Fleisch entfernst, wird sich nach ca. 15 Min. die Farbe des Fleisches wieder verändern.

Also, wenn das Fleisch normal riecht, dann kannst Du es ruhig heute noch an- bzw. durchbraten.

Richi008
Fragesteller

Hab extra nochmal die Frage ergänzt ...

die Stellen haben sich selbst an der Luft nicht verändert sondern sind gleich geblieben.

die graue Verfärbung ist normal und hat nichts damit zu tun, dass es schlecht ist

Ich würde das noch essen. Sind meiner Meinung nach Druckstellen, aber unbedingt schnell aufbrauchen, bis 18.11. würde ich nicht warten (denn normalerweise dürften die Druckstellen nicht sein, wenn es noch 4 Tage haltbar ist). Und dabei gut durchbraten. Tartar (roh) würde ich daraus nicht machen. Du könntest auch die Stelle wegkratzen und nochmal gucken, wie es unten drunter aussieht. Für mich sieht das nicht nach Schimmel oder Verdorben aus, sondern Druckstellen. Ich hab das früher häufiger so gegessen, aber meistens hab ich reduziertes Hack gekauft oder ich hatte es zu Hause zu lange liegen und dann kamen diese Druckstellen. Wenn man es länger liegen lässt, werden die noch größer. Momentan ist die Druckstelle ja nur minimal.

Wenn Du das Hackfleisch ca. 15 min an der Luft ist und wieder rötlich wird, kannst Du es essen.
Dann ist Sauerstoffmangel die Ursache (das Hackfleisch wird unter Schutzatmosphäre verpackt, so dass das passieren kann).

Gehen die Stellen nicht weg, spricht es dafür, dass das Hackfleisch verdorben ist.

Generell würde ich Hack nur bei einem Metzger kaufen, der das Fleisch frisch durchdreht.

Richi008
Fragesteller

Ich hab’s jetzt mal raus gelegt und schau dann nochmal.

prinziell nehme ich auch nur frisches , aber leider macht der Metzger samstags immer um 16 Uhr zu sodass ich heute das abgepackte nehmen musste ..

Die grauen Flecken auf dem Hackfleisch sehen zwar nicht schön aus, sind in der Regel aber nicht schädlich für die Gesundheit. Wichtiger als das Aussehen ist beim Hackfleisch nämlich der Geruch

Um zu überprüfen, ob Hackfleisch mit grauen Flecken bereits verdorben ist, gibt es eine Methode. Liegt das Hack an der Luft, sollte es sich nach ungefähr 15 Minuten wieder rosa färben...

Richi008
Fragesteller

Das Hackfleisch riecht ganz normal nach Hackfleisch ..

die Stellen verfärben sich an der Luft nicht.

BEAFEE  14.11.2020, 18:41
@Richi008

Ich denke, dass das Hack noch gut ist. Wenn es dich stört, schneide die braunen Stellen heraus...