Hackfleisch vergessen zu kühlen, noch verwendbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es gut aussieht, gut riecht und auch noch gut schmeckt, würde ich es auch noch essen, ist ja nicht in der prallen Sonne gelegen.... Ich würde halt drauf achten, dass es gut durchgebraten ist... Guten Appetit!

Etwas grundsätzliches: haltbar ist das Fleisch nur bis zu dem aufgedruckten Datum, wenn es wie auf der Verpackung angegeben gelagert wird (also bei Hackfleisch kontinuierlich bei ca. 4 Grad).

Da Du es so nicht gelagert hast, haben sich die Keime mit 100%iger Wahrscheinlichkeit schon ins Unendliche vermehrt. Aber wenn Du es wirklich gut durchbrätst, tötest Du auch diese Keime ab.

Leider essen wir alle, ohne es zu merken, von Zeit zu Zeit Gammelfleisch, wie neulich eine Sendung im TV eindrücklich nachgewiesen hat.

Du solltest das gut durchgaren - dann kannst Du es bedenkenlos essen.

Es muss aber eben komplett durchgegart werden - also keine Frikadellen sondern zum Beispiel für Bolognesehackfleisch lose durchbraten.

Guten Appetit !

Hackfleisch, welches bei 16 Grad gelagert wurde, solltest Du nicht mehr verarbeiten. Da hilft auch kein durchgaren.

Nein bloß nicht mehr essen da hilft auch kein durchbraten mehr... eine salmonellen vergiftung ist nicht lustig...