Würdet ihr das als geizig ansehen oder wäre das Verhalten für euch normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr asozial und auch ausserordentlich dumm. Die Playstation wird ja nicht abgenutzt, wenn er sie dir mal überlässt. Das wäre Geiz, wenn er einen kleinen Nachteil hätte und dir deswegen den Spass nicht gönnt. So ist es schlimmer als Geiz.

Dumm ist es, weil ja mit Sicherheit die nächste Gelegenheit kommt, in der er etwas vom anderen will. Er hätte die ideale Chance, hier jemandem eine Freude zu machen, ohne etwas dafür zu geben. So eine Chance muss man packen.

Das ist kein Geiz, dass ist Missgunst und hinter der steckt meist ein dummes Elternhaus, dass es zulässt, dass die Kinder in Konkurrenz sind, statt, wie es sein sollte, im selben Team.

Ein wenig Konkurrenz ist immer, aber solche Missgunst lässt auf ein tiefer sitzendes Problem schließen. Eines, zu dessen Minderung Du durch etwas Großzügigkeit durchaus beitragen könntest und solltest.

Ich gehe da voll mit. Finde die Entscheidung richtig. Mit Geiz hat das nichts zu tun.

A hat ja irgendwo Recht, aber einfach aus Großzügigkeit könnte man es ja schon ab und zu mal erlauben..

Finde die Aussage grundsätzlich logisch und nachvollziehbar. Gegen 1-2 Mal spielen hätt ich aber jetzt nichts - aber was ich mir von meinem Geld gekauft habe, sollte auch primär ich nutzen und nicht die Person, der ihr Geld für sowas zu schade war ;)