Dienstag ist Halloween warum ist Deutschland immer noch nicht dekoriert?

8 Antworten

Kann ich jetzt nicht bestätigen...

Die hessische Burg Frankenstein, nahe bei Darmstadt, ist schon seit einigen Wochen für Halloween dekoriert.

Auch sehe ich an vielen Häusern und Wohnungen Halloween-Dekorationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Weil wir hier Reformatiostag haben und Allerheilgen/Allerseelen, den USA Kram braucht hier keiner wenn gleich es die heidischen Hintergründe aus allen europ. Ländern hat. Hier gibts jedenfalls ausgehöhlte Rüben mit Beleuchtung und keine Kürbisse.

RomantismeNoir  30.10.2023, 12:07

Keiner? Ich kenne viele die das mögen! Viele Katholiken würden das Selbe übrigens über den evangelischen Reformationstag genau so sagen!

Gorkon193  30.10.2023, 14:39
@RomantismeNoir

Die Leute denken halt nicht nach, es geht nur noch ums feiern,egal was und wenns das Abartigste und Ekelhafteste ist....ich kenne genügend die erkannt haben,dass man seine Kultur pflegen sollte. Zu den Katholiken sag ich nichts, das ist auch ein anderes Thema.Eigentlich. Denen laufen aus gutem Grund die Leute weg.

RomantismeNoir  30.10.2023, 14:55
@Gorkon193

Na ja, die Deutsche Kultur wird so gar nicht gepflegt, sie geht unter und wird durch klinisch-angepasste US Kultur ersetzt, da wäre Halloween, obschon auch in der heute bekannten Form US-amerikanisch, zumindest etwas Abwechslung, weniger "heile Welt" und co. ;)

Gorkon193  30.10.2023, 15:03
@RomantismeNoir

Doooch, deutsche Kultur wird erhalten,da musst du nur typische Gegenden wie den Odenwald usw. besuchen. Wer gutes deutsches Essen will wird dort fündig, auch andere Kulturvereine, die Brauchtum leben,gibts und das mit der Jugend zusammen. Wer hinschaut findet das auch.

RomantismeNoir  30.10.2023, 15:31
@Gorkon193

Das war auch eine Übertreibung, denn leider ist es nur eine Minderheit, die das wirklich aktiv macht, wobei es im ländlichen Raum schon etwas mehr sind.

Halloween hat eine angelsächsische Heimat. Bei uns entwickelten sich sehr viele andere Bräuche, je nach Region verschieden.

Halloween ist hier bei uns eher ein Kinder- und Jugendfest.

Die Kinder gehen sammeln und die Jugendlichen gehen feiern.

Die wenigsten Erwachsenen feiern das wirklich, da es einfach keine Tradition bei uns hat.

In den USA ist das meist anders. Das wird dort von allen komplett zelebriert, was ich auch nicht verstehe, weil es in meinen Augen einfach ein dummes und unnötiges Fest ist.

Weiß nicht wozu es gut sein soll, dass man sich als Zombie oder Geist verkleidet und Leute erschreckt oder was das ausdrücken soll. Das ist total primitiv.

Aber für Kinder kann es ja ganz cool sein.

Nobodyrotz  30.10.2023, 02:25

In Baden-Württemberg gibt es auch Hexenfasching.

Alexander665  30.10.2023, 02:28
@Nobodyrotz

Ja bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es auch vereinzelte Partys und Events aber es ist nicht so, dass jetzt jedes Haus großartig geschmückt ist, so wie bei den Amerikanern oder dass man da großartig Dinge plant. Vereinzelt natürlich aber noch lange nicht in dem Ausmaß.

RomantismeNoir  30.10.2023, 12:10

Andere Interessen als die eigenen als primitiv zu betiteln ist weitaus primitiver.
Und viele Halloween Partys sind ab 18+ und trotzdem gut besucht.

Alexander665  30.10.2023, 15:39
@RomantismeNoir

Das ist ja gar nicht abwertend gemeint, reg dich ab. Ist doch rein objektiv gesehen wirklich primitiv. Steine zusammenklopfen und im Kreis ums Feuer tanzen ist auch primitiv aber ist doch nicht schlimm, wenn das das Interesse von jemandem ist. Klar sind die gut besucht aber es wird gesellschaftlich im Gesamten trotzdem noch lange nicht so gefeiert wie in den USA.

Die logik mit dem "usa mist" entschließt sich mir nicht. Die amis haben ja auch den weihnachtsbaum von uns übernommen. Da regen sich die amis auch nicht auf von wegen es hätte dort keine tradition. Wieso ist es also anders rum so schlimm? Hätte man damals so gedacht als die traditionen entstanden, dann gäbe es jetzt überhaubt keine traditionen. Jede tradition muss erst mal entstehen und regelmäßig abgehalten werden um überhaubt zu einer tradition zu werden. Dabei ist es doch völlig egal ob es im 12. Jahrhundert passiert oder 2023.