Feiert ihr eigentlich Halloween?

11 Antworten

Ganz ehrlich: Nein.

Das war auch früher, als ich noch in Deutschland gelebt habe, auch kein Thema.
Meine Eltern meinten immer, das ist so ein heidnisches Zeug, was von den Amerikanern herübergeschwappt ist. Ich konnte damit auch lange nichts anfangen.

Hier in Japan wird es auch mit Argusaugen betrachtet. Klar die Geschäfte, machen mit der Story Profit, das ist ein Marketinggag, die Behörden sehen dieses Fest gar nicht mehr so gerne.

Hat aber auch nur den Hintergrund daß es leider mal wieder komplett ausgeufert ist, wie leider so vieles heutzutage. Hauptsächlich Besucher, die feiern wollten, haben im vergangenen Jahr so eine etwas größere Schneise der Verwüstung in Shibuya hinterlassen; in Seoul wurden 160 Leute totgetrampelt, weshalb für dieses Jahr für einige Stadtteile Tokyos ein Alkoholverbot auf den Straßen bis einschließlich 01.11. ausgesprochen wurde, und schwupps: Nichts zu trinken, alles friedlich :-D

Dabei war ja Halloween im eigentlichen Sinne mehr ein Festival der Liebe um sich eine Frau zu angeln mit etwas gruseligen Touch, wie erst dieser Tage auf Nachrichtenkanälen zu sehen war.

Nein, als Kind bis etwa 13 habe ich es noch geliebt. Dann meinten mehrere Leute an der Tür zu mir, ich wäre dafür doch eigentlich schon zu groß. Seitdem ist mir Halloween egal. Ich würde aber trotzdem aufmachen, wenn jemand klingelt.

Nein. Früher als Jüngerer ja aber jetzt mit 16 nicht mehr. Vielleicht später in ein paar Jahren mal feiern, mal schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber feiern nicht. Die Kinder, die an der Tür klingeln, bekommen etwas Süsses und mein Kind geht auch verkleidet auf Beutezug. Das war's dann.

Nein, feiere ich nicht

7veren⁷