Würdet ihr bei Regelbruch der feste Medienzeiten bei Euren Kinder konsequenzen ziehen?

4 Antworten

ich persönlich halte feste Medienzeiten allgemein für keine gute idee. Kinder lernen dadurch nichts außer dass die Medien für sie interessanter werden weil es zu etwas besonderem wird-so kommt es zu Regelbrüchen. Sie in form verschiedener konsequenzen zu bestrafen bringt genauso wenig weil sie daraus nichts lernen und das interesse nur steigt und so kommt es zu erneuten Regelbrüchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also entweder man setzt Regeln konsequent um oder es sind halt nur grobe Richtlinien. Dazwischen gibt es nichts, irgendwas lernen die Kinder dadurch immer.

Aber: Ich halte sowieso nichts von festen Zeiten, das sollte man lieber variabel gestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, Konsequenz ist wichtiger Teil der Erziehung, Inkonsequenz darf man früher oder später ausbaden.

Wieso Medienzeiten wenn das Kind Hobbys und Freunde hat ? Solange genug Ausgleich da ist gibt es da kein Problem auch mal vielleicht etwas länger am ding zu hocken.